Vorsitzender Martin Schättle (rechts) ehrt Rudi Hug für 65 Jahre Mitgliedschaft. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Kolpingsfamilie: Rudi Hug wird geehrt

Oberndorf. Zum diesjährigen Gedenktag traf sich die Kolpingsfamilie Oberndorf. Begonnen wurde mit einem von Präses Thomas Brehm zelebrierten Gottesdienst in der St. Michaels Kirche. Im Anschluss traf man sich im Don-Bosco-Haus, wo es zuerst ein gemeinsames Weißwurstfrühstück gab.

Traditionell werden am Kolpinggedenktag Ehrungen vorgenommen und Schutzmantelmadonnas an den Nachwuchs von Kolpingmitglieder überreicht. Diese wurden zuvor im Gottesdienst gesegnet.

Martin Schättle nahm eine ganz besondere Ehrung vor. Für 65 Jahre Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie Oberndorf wurde Rudi Hug geehrt. Er bekam nicht nur ein gesegnetes Bronzekreuz überreicht, sondern erhielt auch eine vom Kolpingwerk Deutschland ausgestellten Urkunde.

Aktiver und engagierter Mitstreiter

Seit 20 Jahren ist Rudi Hug bei der von ihm mitgegründeten Gruppe der Mittwochs-Kolping-Rentner auf der Aspenklause aktiv und seit jeher ein aktiver Mitstreiter beim Auf- und Abbau des Klausefests. Dort ist vor allem die Bühne über der Mädchenklause, in der das Festzelt eingelagert ist, sein Revier. Nach dem offiziellen Teil wurde in gemütlicher Runde gefeiert.