Pinguin Paul hat Kinder zum Nikolaus überrascht. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Abschlussveranstaltung "Lesespaß im Kreis Rottweil" in Grundschule Beffendorf

Kreis Rottweil (idi). Die schwierige Klassenarbeit am Morgen war schnell Vergangenheit als Pinguin Paul ins Klassenzimmer watschelte. Unverhofft statteten das Maskottchen des Schwarzwälder Kinderbote mit Projektleiterin Simone Heinzelmann und Sarah Wallum der Grundschule Beffendorf am Freitagmorgen einen Besuch ab um sich mit den Schülern zu unterhalten und auch kleine Geschenke zum Nikolaustag zu übergeben.

Passend zum Anlass hatte sich Pinguin Paul eine Nikolausmütze übergestülpt und wurde schnell zum geherzten und gestreichelten Liebling im Klassenzimmer. Die Schüler mit ihrer Lehrerin Stefanie Ade hatten an der Lesespaßaktion von Schwarzwälder-Bote und Kreissparkasse Rottweil teilgenommen und Heinzelmann interessierte sich natürlich brennend dafür, wie den kleinen Lesern die Lektüre denn gefallen hatte. So entwickelte sich schnell ein von der Journalistin inszeniertes Frage- und Antwortspiel und die Kinder erzählten gerne was sie denn im Kinderboten am meisten fasziniert hatte.

Eines stand gleich zu Beginn fest. In der Klasse gibt es erstaunlich viele Leseratten die neben dem Kinderboten auch Bücher regelrecht verschlingen. Ganz besonders hatte es den Kindern der Sportteil und die Witzeseite im Kinderboten angetan.

Als besonderes Highlight der Aktion nannten sie den Besuch im Druckzentrum Südwest in Villingen der den Schülern ermöglicht worden war. Als zukünftige Themen könnten sich die Grundschüler Artikel über Tiere, über die Zukunft, aber auch über die Handwerksberufe, Ärzte und Filmfiguren vorstellen. Heinzelmann nahm die Vorschläge mit in die Redaktion und erzählte nun den Kindern ihrerseits, wie sie Journalistin geworden war, wo die Informationen und Neuigkeiten herkommen und wie eine Zeitung entsteht.

Zum Abschluss der unterhaltsamen Schulstunde verteilten Maskottchen Paul und Wallum noch Süßigkeiten.