Ein Helikopter der Schweizer AlpineAirAmbulace wurde nach Oberndorf alarmiert. Foto: Heidepriem

Patient muss schnellstmöglich transportiert werden. DRF Luftrettung anderweitig unterwegs.

Oberndorf a. N. - Unterstützung aus der Schweiz ist am Freitagabend in Oberndorf gelandet. Ein Helikopter der Alpine Air Ambulace wurde alarmiert, da die Einsatzkräfte der DRF-Luftrettung in Villingen-Schwenningen anderweitig unterwegs waren.

Ein Patient musste schnellstmöglich in eine Spezialklinik gebracht werden.

Wie Pilot Stefan Kaiser erklärt, wurden sie nach dem "Next-Best-Prinzip" alarmiert. Zu Einsätzen in Deutschland würde es öfter kommen, da sie - wie der Helikopter aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis auch - nachts fliegen dürften. Die DRF-Luftrettung und die Alpine Air Ambulance würden regelmäßig problemlos kooperieren.

Die Feuerwehr leuchtete dem Hubschrauber einen Landeplatz an der Feuerwache Oberndorf aus. Dort landen regelmäßig Helikopter. Die Straße wurde während der Landung und des Starts gesperrt.