Kuchen, Getränken, Gebäck, Muffins, Waffeln und mehr wurden von den Schülern verkauft. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Projekt: Achtklässler organisieren Stand

 Das Schulprojekt WVR soll Schüler in wirtschaftliches und gesellschaftliches Denken einführen. Durch das Projekt lernen die Schüler richtige Organisations- und Verwaltungstätigkeiten kennen.

Die Klasse 8b der Verbundschule Oberndorf hatte am Frühlingsfest einen festen Stand mit Kuchen, Getränken und weiterem Gebäck wie etwa Muffins und Waffeln. Dazu hat ein Teil der Klasse die verschiedenen Spielestationen betreut.

Doch bevor das Ganze ins Rollen gekommen war, wurde viel geplant. Jeden Dienstag hatte die Klasse eine Schulstunde, um sich zu besprechen. Wobei auch viel Arbeit zuhause auf die Schüler wartete. Zuerst wurden verschiedene Ideen gesammelt und bewertet. Es sind viele Stunden und Nerven verloren gegangen, bis die Klasse einen koordinierten Ablaufplan hatte. Ab da ging alles schneller: Getränke, Kuchen, ein Stand und das Drumherum wurden in recht kurzer Zeit organisiert.

Durch großzügiges Sponsoring von den Eltern und dem Getränkemarkt Niethammer schaffte es die Klasse, bei wenigen Ausgaben zu bleiben.

Bei dem Frühlingsfest waren die Schüler ab 12 Uhr mittags bis 18 Uhr abends in Oberndorf. Sie waren beim Abbau und Aufbau motiviert beteiligt und haben um etwa 18.30 Uhr den Heimweg angetreten.

Durch dieses Projekt haben die Schüler viele Erkenntnisse gesammelt, beispielsweise wie alles funktioniert, wie anstrengend die Planung eines Projektes sein kann und wie viel Arbeit dahinter steckt. Als Belohnung für den ganzen Aufwand wanderte das eingenommene Geld in die Klassenkasse für einen gemeinsamen Ausflug.   Der Autor ist ein Schüler der Klasse 8b der Verbundschule Oberndorf