Das Oberndorfer Rote Kreuz freut sich über ein neues Einsatzfahrzeug. Foto: DRK Foto: Schwarzwälder Bote

DRK: Neues Einsatzfahrzeug für Oberndorf

Oberndorf/Rottweil. Dieser Tage konnte das Rote Kreuz am Standort Oberndorf einen neuen Rettungswagen in den Dienstbetrieb übernehmen.

Der Rettungswagen kommt bei allen Notfällen zum Einsatz, heißt es in einer Pressemitteilung des DRK. Er soll das Rettungsdienstpersonal schnell zur Einsatzstelle bringen, das mit der Ausstattung aus dem Fahrzeug und seinen Fachkenntnissen schwere gesundheitliche Schäden vom Patienten abwenden sowie lebensnotwendige Funktionen wiederherstellen und aufrechterhalten soll.

Nach einem Unfallschaden Anfang diesen Jahres konnte der Kofferaufbau – also Teil des Rettungswagens, in dem die Patienten behandelt und transportiert werden – runderneuert und auf ein neues Fahrgestell von Mercedes-Benz gesetzt werden.

"Der Koffer wurde außen wie innen überarbeitet und ist jetzt wie neu" freut sich Fabian Delugas, stellvertretender Rettungsdienstleiter. Am Standort Oberndorf stehen rund um die Uhr ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie im Tagesbetrieb ein weiterer Rettungswagen zur Verfügung und stellen so die Versorgung der Bevölkerung in und um Oberndorf sicher.

"Das Fahrzeug ist nun auf dem aktuellen technischen Stand. So verfügen wir nun auch über eine Motorweiterlaufschaltung. Damit kann der Patientenraum bei kalten Temperaturen an der Einsatzstelle entsprechend beheizt werden. Auf Initiative unserer Mitarbeiter haben wir die Fahrzeuge unseres Fuhrparks nun einheitlich so beklebt, dass sie auch an Unfallstellen gut wahrgenommen werden können. Dies ist ein Plus an Sicherheit für unsere Mitarbeiter und für unsere Patienten" berichtet Marcus Stotz, Rettungsdienstleiter des DRK in Rottweil.