Im Bochinger Gewerbegebiet "Rankäcker" entsteht derzeit der Neubau der Firma Schmidbauer. Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Krandienstleister baut in Bochinger Gewerbegebiet / Bisheriger Standort in der Austraße

Die Firma Schmidbauer tut es ihren Kränen gleich – sie zieht in, oder vielmehr auf die Höhe. Derzeit entsteht im Bochinger Gewerbegebiet eine neue Halle samt Bürokomplex. Zum Jahresende soll dann der Umzug von der Ausstraße ins "Rankäcker" sein.

Oberndorf. Hubert Märländer ist schon seit vielen Jahren für den Kran-Dienstleister tätig. Der Schwarzwälder Bote hat sich dem Vertriebsleiter für Baden-Württemberg über die Pläne des Unternehmens in der Neckarstadt unterhalten. Märländer weiß als "alter Oberndorfer" auch einiges über die Geschichte des Kranverleihs in der Stadt zu erzählen. Karl Storz hatte 1941 ein Transportunternehmen mit Kohlenhandel gegründet. Später gab es die Firma Pfisterer Container-Transporte.

Der Kranverleih wurde schließlich vom Münchner Familienunternehmen Schmidbauer übernommen. "Einer der Marktführer in Deutschland in dieser Branche", wie Märländer betont. Die Oberndorfer Niederlassung – eine von 26 deutschlandweit – gehört zu den eher kleineren. Auch in Finnland, im französischen Elsass und in Estland ist Schmidbauer vertreten.

Seit Ende der 1970er-Jahre ist man in der Austraße beheimatet. Das Gelände sei jedoch schon lange zu klein. Vor knapp vier Jahren machte man deshalb Nägel mit Köpfen und kaufte eine 6000 Quadratmeter große Fläche im Bochinger Gewerbegebiet "Rankäcker" – eines der letzten freien Grundstücke dort. Die Nähe zur Autobahn sei – neben mehr Platz – einer der Gründe für die Entscheidung gewesen.

Expansion nun möglich

Inzwischen sind die Arbeiten für den Neubau in vollem Gange. Zum Jahresende, so Märländer, soll der Umzug stattfinden – "wenn alles glatt läuft".

Mit der großen Investition ist die Firma mitten in die Corona-Krise geraten. Derzeit, so berichtet Hubert Märländer, "hält uns das Baugewerbe aber noch gut über Wasser." Ein wenig anders sieht es in der Industrie aus. Schmidbauer bewegt nicht nur nicht nur auf Baustellen schwere Dinge, sondern auch Maschinen für Industriebetriebe. Dennoch sei die Auftragslage nicht so stark zurückgegangen, wie man zunächst gefürchtet habe.

13 Mitarbeiter sind in der Oberndorfer Niederlassung beschäftigt. Wenn der Neubau steht und es mehr Platz gibt, sollen zu den derzeit acht Kränen weitere hinzukommen. Und auch bei der Mitarbeiterzahl sehe man dann eine steigende Tendenz.

Das Grundstück in der Austraße hat die Firma Schmidbauer bereits verkauft – ans benachbarte Autohaus Grossmann.