Foto: Schwarzwälder Bote

Also – da sage noch mal einer, Oberndorf hätte kein zweites

Also – da sage noch mal einer, Oberndorf hätte kein zweites Parkhaus gebraucht. Gestern morgen sah man verzweifelte Autofahrer auf der Suche nach einem Platz für ihr Heiligsbleche Runde um Runde durch die Oberstadt kurven. Mit ihrer Innenstadtoffensive bemühen sich Handel und Wirtschaftsförderer redlich, mehr Menschen nach Oberndorf zu ziehen. Mit recht guten Ideen. Weniger genial war hingegen der Einfall der Stadtverwaltung, das Parkhaus in der Wettestraße ausgerechnet am Freitag für Reinigungs- und Wartungsarbeiten zu sperren. Denn wenn im Städtle echt was los ist, dann am Freitagmorgen zur Wochenmarktzeit. Das Parkverbotsschild an der Hochgarage aber sagte: "Du kommst hier nicht rein." Drinnen mühte sich eine Reingungsfirma – fünf Mann hoch – ab, die Abstellflächen vom Dreck zu befreien. Am Montagvormittag wollen wohl städtische Mitarbeiter kontrollieren, ob Schäden aufgetreten sind. Löblicher Ansatz, schlechtes Timing. Vielleicht hätte sich ja dafür ein anderer Wochentag finden lassen. Eine Dame, die ihr Auto dennoch im Parkhaus abgestellt hatte, nahm’s mit Humor. "Wenn die dort eh am Putzen sind, können sie meinen Wagen ja gleich mitwaschen."