Mitarbeiter der Baufirmen, des Straßenbauamtes Rottweil, der Stadtverwaltung Oberndorf und Landrat Wolf-Rüdiger Michel (Mitte) beim Vor-Ort-Termin im Sandwald. Foto: Danner

Hangsanierung zwischen Bochingen und Brittheim im Zeitplan. Seit 25. Juni Vollsperrung.

Oberndorf-Bochingen - Die Arbeiten sind im Zeitplan. Ende Juli wird die L 415 zwischen Bochingen und Brittheim wieder für den Verkehr freigebeben. Womöglich ist man sogar schon etwas früher fertig.

Bei einem Vor-Ort-Termin sah sich am Montag Landrat Wolf-Rüdiger Michel auf der Baustelle um. Die Straße, die durch den Sandwald führt, liegt an einem Hang. Und der hat ein Stabilitätsproblem. Dadurch traten Verformungen in der talseitigen Hälfte der Fahrbahn auf, außerdem hatte sich die Böschung talabwärts gesetzt, fasste der Leiter des Straßenbauamts Martin Osieja nochmals zusammen.

Zeitweise Vollsperrung

Seit Ende 2016 ist die Straße teilweise nur einseitig befahrbar. Nach einer zeitweisen Vollsperrung wegen Forstarbeiten im Februar hatte die Firma Storz aus Donaueschingen im März mit den Bauarbeiten zur Hangsicherung begonnen. Mehr als 250 Mikropfähle und jede Menge Stahlbeton sollen den Hang an der L 415 zwischen Bochingen und Brittheim vor weiterem Abrutschen schützen. Mit einem Randbalken aus Stahlbeton wurde die Fahrbahn quasi eingefasst (wir berichteten). Die beiden im Zuge dieser Maßnahme stabilisierten Bereiche – unter- und oberhalb der Haltebucht – erstrecken sich über 64 und 110 Meter Länge.

Das Straßenbauamt Rottweil koordiniert die Landesbaumaßnahme. Denn ohne die Amtshilfe aus dem Landkreis, so betonte Wolf-Rüdiger Michel, hätten die im Landeshaushalt bereitgestellten Gelder nicht verbaut werden können. Die Landesbehörde sei personell am Anschlag. Joachim Hilser, Martin Osieja und die Mitarbeiter des Straßenbauamtes hätten also nochmals eine "erhebliche Schippe auf ihre Arbeitszeit draufgepackt.

Im Spätsommer 2017 gab es vom Land grünes Licht für die Finanzierung der Hangsicherung in Höhe von knapp 2,5 Millionen Euro, im Oktober des selben Jahres wurden die Arbeiten vergeben. Laut Vertragsfrist müssen die Arbeiten bis 31. Juli 2018 abgeschlossen sein. Die Firma J. Friedrich Storz Verkehrswegebau aus Tuttlingen sowie Subunternehmer Sidla & Schönberger Spezialtiefbau aus Schöllnach legten im März los. Seit dem 25. Juni ist eine Vollsperrung eingerichtet, um die Asphaltschichten auf der Fahrbahn aufzubringen. Sie wird, wenn alles gut läuft, am 20. Juli aufgehoben.