Foto: Danner Foto: Schwarzwälder Bote

L 415 muss für Belagsarbeiten am Bochinger Kreisverkehr im Juni nochmals gesperrt werden

Nachdem die L 415 wegen der Hangsanierung viele Monate nicht befahrbar war, steht nun eine weitere Sperrung bevor. Der neue Kreisverkehr in Bochingen bekommt seinen finalen Belag.

Oberndorf-Bochingen. Der Kreisel ist schon eine ganze Weile (fast) fertig. Doch um den letzten Belag auf die Fahrbahn aufzubringen, dürfen keine Autos darüber fahren. Dies war während der Sperrung der L 415 nicht möglich, das ansonsten Boll verkehrstechnisch abgehängt worden wäre.

Nachdem zunächst angekündigt worden war, dass die Arbeiten am Kreisverkehr am 18. Mai beginnen sollen, teilt die Stadtverwaltung nun mit, dass sich die Maßnahme verschiebt. Wie ihr die Baufirma mitgeteilt habe, werden die Arbeiten nicht vor Juni starten.

Norma will im Oktober eröffnen

Rechts und links der Straße wird derweil fleißig gegraben und erschlossen. Wie der Erste Beigeordnete Lothar Kopf auf Anfrage unserer Zeitung erklärt, soll nach Auskunft der Gebietsleiters der Firma Norma, der Lebensmittelmarkt am Bochinger Ortseingang voraussichtlich Ende Oktober eröffnen.

Gegenüber stehen im ersten Abschnitt im Wohnbaugebiet "Im Gehrn Süd" 26 Bauplätze für Einfamilienhäuser und drei für Mehrfamilienhäuser zum Verkauf. Laut Kopf liegen schon zahlreiche Interessensbekundungen für Grundstückskäufe vor.

Spätestens Ende Juni sollen die Erschließungsarbeiten abgeschlossen sein. Der Kaufpreis für die Grundstücke wird laut Kopf in der nächsten Gemeinderatssitzung am Dienstag, 26. Mai, beschlossen.

Wenn die Belagsarbeiten am Kreisverkehr dann starten, sieht die Umleitungsregelung für den Busverkehr vor, dass für die Zeit der Sperrung keine Querverbindung von Boll nach Bochingen und zurück besteht.

Für diese Zeit werde die Stadtverwaltung für die Kinder, die die Grundschule in Bochingen besuchen eine Ersatzbeförderung mit einem Taxi organisieren, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung.

Sobald bekannt ist, wann die Bauarbeiten genau beginnen, erstellt die Verwaltung den Fahrplan für die Taxibeförderung und teilt ihn den Eltern per E-Mail mit. Bis dahin findet ganz normaler Busverkehr statt.

Die Umleitung von Bochingen nach Oberndorf erfolgt mit Beginn der Sperrung über Altoberndorf. Verkehrsteilnehmer, die von Boll in Richtung Balingen oder Autobahn fahren möchten, werden über Oberndorf und Altoberndorf umgeleitet.