Anke Eyrich klärt auf, wie die Bedürfnisse von Eltern und Kindern in Einklang gebracht werden können. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Vortrag: Grenzen, Nähe und Respekt

Oberndorf-Beffendorf. Der Elternbeirat des Kindergartens Sonnenstrahl hatte zusammen mit der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) zum Vortrag "Grenzen – Nähe – Respekt" ins Gemeindehaus Beffendorf eingeladen. Im Namen der KEB begrüßte Roland Lauble die Referentin Anke Eyrich sowie eine stattliche Anzahl interessierter Zuhörern.

Anke Eyrich, Sozialpädagogin und Mitbegründerin des Familienzentrums "Die Wiege" in Sulz, erklärte den Teilnehmern anhand sehr anschaulicher und lebhafter Beispiele – viele aus ihrer eigenen Familie – wie es möglich ist, die unterschiedlichen Bedürfnisse von Eltern und Kindern in Einklang zu bringen, ohne dass es immer wieder zu Konflikten kommen muss. Sie ging dabei auf den respektvollen Umgang innerhalb einer Familie ein, erläuterte aber auch, wie Regeln hilfreich und notwendig sind, deren Beachtung dann aber auch konsequent eingefordert werden sollten.

Konkrete Fragen

Im Anschluss an den Vortrag war bote sich den interessierten Eltern die Gelegenheit, mit konkreten Fragen zu eigenen Problemen, hilfreiche Tipps von der Referentin zu erhalten. Abschließend bedankte sich der Lauble bei Simone Haaga für die Organisation seitens des Elternbeirats. Die Referentin Anke Eyrich wurde mit einem Blumenstrauß für ihren Vortrag verabschiedet.