Ein Provisorium "ziert" die Neckarbrücke. Foto: Danner Foto: Schwarzwälder Bote

Brücke: Wann wird Geländer erneuert?

Oberndorf. Seit im Oktober vergangenen Jahres ein Auto das Geländer der Neckarbrücke durchbrach, wird sie provisorisch abgesichert. Fußgängern wird per Schild "empfohlen", den Gehweg auf der anderen Straßenseite zu benutzen. Der Schwarzwälder Bote hat beim Straßenbauamt Rottweil nachgefragt, weshalb die Reparatur so lange dauert. Die Behörde ist im Auftrag des Landes für die L 415 zuständig.

Wie uns Klaus Eger mitteilt, sei das Gelände ohnehin in keinem guten Zustand mehr gewesen. Also habe man sich entschlossen, es komplett zu erneuern. Der Unfallverursacher müsse natürlich nur für den von ihm angerichteten Schaden aufkommen. Das Land habe die zusätzlichen Gelder bewilligt, und die Arbeiten seien bereits Ende 2017 an die Firma Stumpp in Rottweil vergeben worden.

Die Spezialanfertigung – sie muss zur Sicherheit eine Extra-Stahlseil im Handlauf haben – müsse eigens geschweißt werden. Für die Betonarbeiten muss es zudem frostfrei sein. Die Firma habe aber nun zugesagt, die Arbeiten im Frühjahr zu erledigen.