Bürgermeister Hermann Acker (von links), Oliver Trelenberg und Kulturamtsleiter Hans-Joachim Ahner Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Oliver Trelenberg macht auf seiner Tour Station im Oberndorfer Rathaus

Oberndorf. "Oli radelt" für einen guten Zweck und wurde deshalb am Mittwochabend auf seiner Tour von Bürgermeister Hermann Acker im Rathaus empfangen.

Oliver Trelenberg alias "Oli" bekam 2013 die Schockdiagnose Kehlkopfkrebs. Mit viel Glück, wie er sagt, konnte er seine Stimme behalten und es gelang ihm, durch regelmäßiges Radfahren neuen Lebensmut zu schöpfen und so seine Lebensqualität deutlich zu verbessern. Nachdem er bereits ein Jahr später insgesamt 5460 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt hatte, verband er seine Leidenschaft mit einem guten Zweck. Er radelte quer durch Deutschland, informierte die Menschen über die Krankheit, zeigte Wege aus persönlichen Lebenskrisen auf und sammelte Spenden für den Deutschen Kinderhospizverein sowie verschiedene andere Projekte, um beispielsweise mittellosen Krebspatienten einen Urlaub zu ermöglichen oder sterbenskranken Menschen einen letzten Wunsch zu erfüllen.

Auch dieses Jahr ist Oliver Trelenberg wieder unterwegs und sammelt Spenden. Diesmal für die "Tour der Hoffnung", deren Schirmherr der Hagener Oberbürgermeister Erik O. Schulz ist. Bei dieser Aktion treten 200 Prominente aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur und Gesellschaft in die Pedale und sammeln für krebskranke Kinder. Trelenberg macht auf seiner Tour, die ihn von Stuttgart über Nürnberg, Mainz, Köln, Wolfsburg und Travemünde wieder in seine Heimatstadt Hagen führt, auf die Belange vieler Krebspatienten aufmerksam und will ein Signal setzen.

Bei seinem Gespräch mit Bürgermeister Hermann Acker und Kulturamtsleiter Hans-Joachim Ahner im Oberndorfer Rathaus erzählte Trelenberg aus seinem Leben, von seinen Begegnungen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Johannes B. Kerner oder auch dem Ministerpräsidenten aus NRW, Armin Laschet. Zudem definierte er seine Ziele: "Ich möchte Menschen Mut machen und mit ihnen gemeinsam Krebs- und Leukämiekranken Kindern helfen."

Weitere Informationen: www.oli-radelt.de www.facebook.com/oliradelt