Im Eichwald bei Oberndorf fotografiert ein Leser diese Szenerie: Ein Kleinlaster (im Hintergrund) ist umgekippt, Alba-Fahrzeuge pumpen die Gewässer ab. Foto: Leser

Leser trifft auf umgekippter Kleinlaster. Andere Fahrzeuge pumpen offenbar Gewässer ab.

Oberndorf - Ein umgekippter orangefarbener Kleinlaster, aus dem Öl ausläuft, zwei Alba-Fahrzeuge, die augenscheinlich umliegende Gewässer abpumpen, und durchdringender Ölgeruch in weitem Umkreis: Ein Leser traf diese Szenerie am Dienstagabend im Eichwald bei Oberndorf an. Er schlussfolgerte, dass es sich um einen Unfall mit einer größeren Menge ausgelaufenen Öls gehandelt haben muss.

Seine Frage, wie groß der Umweltschaden hier ist, lässt sich allerdings nicht so leicht beantworten, denn die Polizei weiß gar nichts von dem Vorfall. Das zumindest ergibt eine Nachfrage bei der Polizeipressestelle des Präsidiums in Konstanz. Bei der Stadtverwaltung war am Freitag, als uns die Nachfrage des Lesers erreichte, niemand mehr zu sprechen.

Zumindest mit dieser Veröffentlichung weiß nun auch die Umweltschutzbehörde über den Vorfall Bescheid. Wir werden die Sache weiterverfolgen.