Vom Gehrenberg erfreuen grandiose Blicke in die wunderbare Landschaft. Foto: © Simon –­ stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflugsziele: Gehrenberg und Höchsten locken E-Biker an

Eine Radtour im Hinterland des Bodensees stellt unser Leser Imanuel Späth, "nebenberuflich" Radtreffleiter Beffendorf, kurz und prägnant vor.

Kreis Rottweil. Anfahrt mit dem Auto nach Salem am Bodensee. Kostenlos parken auf dem Schlossparkplatz. Start am besten mit dem E-Bike/Pedelec auf dem Radweg im historischen Ort Markdorf. Der Radweg verläuft mitten durch die Innenstadt; das besondere hier, es gibt in den Geschäften keine Leerstände. Wie schaffen die es und wir (Oberndorf) nicht? Aber das nur am Rande.

Am Ende von Markdorf geht es steil bergauf zum Gehrenberg. Er liegt 703 Meter über Normalnull. Hier gilt es noch, einen Aussichtsturm mit 152 Stufen zu besteigen. Wenn man Glück hat, sieht man bis in die Alpen, grandios. Dann erfolgt eine rasante Abfahrt nach Deggenhausertal. Nun bergauf zum Höchsten, auch hier ein wunderschönes Panorama mit Blick Richtung Bodensee.

Es wird eine Einkehr im Höchsten-Hotel empfohlen, um sich für die Weiterfahrt zu stärken. Dann folgt eine wunderschöne Abfahrt zum Illmensee. Hier besteht die Möglichkeit, ein erfrischendes Bad zu nehmen. Nach der Erfrischungspause Weiterfahrt und wieder bergauf nach Heiligenberg. Ein schöner Ausblick von der Schlossterrasse inklusive. Von nun an geht es bergab zurück zum Ausgangspunkt Salem. Eine grandiose Radtour geht zu Ende, insgesamt sind es etwa 65 Kilometer, für E-Biker sollte es kein Problem sein.