Michaela Schmiedel (von links, Stadt Oberndorf), Claus Elsässer (Schwäbischer Albverein) und Irmgard Schumacher (Landkreis Rottweil) nehmen die Auszeichnung entgegen. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: Weg "Boller Felsen und Burgruine Bogeneck"

Oberndorf. Wie bereits in den Vorjahren präsentiert sich die Stadt Oberndorf zusammen mit weiteren Städten unter dem Dach des Landkreises Rottweil auf der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, der CMT, in Stuttgart.

Gleich am Eröffnungstag wurde im Rahmen einer Veranstaltung der Oberndorfer Wanderweg "Paradiestour Boller Felsen und Burgruine Bogeneck" bereits zum zweiten Mal als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet.

Die Urkunde wurde an Michaela Schmiedel von der Stadtverwaltung sowie an Claus Elsässer vom Schwäbischen Albverein Oberndorf übergeben. Die Oberndorfer Paradiestour darf nun für weitere drei Jahre das Prädikat "Qualitätsweg" tragen.

Dieses Siegel wird vom Deutschen Wanderverband nur an Wege verliehen, die besonders attraktiv für Wanderer sind und viel Abwechslung, eine große Naturnähe, einen möglichst kleinen Anteil an asphaltierten Wegen sowie eine gute Beschilderung aufweisen können. Betreut wird die Wandertour von der Stadt Oberndorf in enger Zusammenarbeit mit dem Schwäbischen Albverein, der sich in der Pflege und Kontrolle des Weges und der Beschilderung stark engagiert.

Die Paradiestour ist Bestandteil des Wegeangebots im "WanderParadies Schwarzwald und Alb" mit aktuell 30 Wandertouren. Projektträger und Initiatoren sind die Landkreise Rottweil und Schwarzwald-Baar-Kreis. Besucher können sich über das umfangreiche Angebot an Wander- und Radtouren, Veranstaltungen, Museen und Sehenswürdigkeiten sowie Gastronomie noch bis morgen, Sonntag, am Stand des Landkreises Rottweil (Halle 6, C44) informieren.