Zwischenzeitlich wurden an der Böschung des Neckars mehrere Bäume gefällt und das kontaminierte Erdreich abgetragen. Foto: (nil)

Kontaminiertes Erdreich an Böschung abgetragen. Immer noch unklar, wie viel Liter des Gemisches im Neckar gelandet sind.

Oberndorf - Nach dem Ölunfall am Freitag in Oberndorf dauern die Ermittlungen an. Dies haben die Staatsanwaltschaft Rottweil und die Polizei Tuttlingen am Montag in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekanntgegeben.

Der Unfall passierte auf dem Gelände eines Tankreinigungsbetriebes in der Neckarstraße beim Umpumpen einer ölhaltigen Flüssigkeit. Nach bisherigen Ermittlungen flossen aus einem Tanklastzug rund 10.000 Liter eines Öl-Wassergemisches auf das Betriebsgelände und in der Folge auch Teile davon in Richtung des nahe gelegenen Neckars.

Zwischenzeitlich wurden laut Pressemitteilung an der Böschung des Neckars mehrere Bäume gefällt und das kontaminierte Erdreich abgetragen. Wie viel Liter des Gemisches letztendlich in den Neckar gelangten, kann noch nicht beurteilt werden, heißt es von Behördenseite.

Die Ermittlungen des Fachbereichs Gewerbe und Umwelt dauern derzeit an. Ein Gutachten eines beauftragten Sachverständigen soll Aufschluss über die Ursache geben.