Momentan besteht der Spaziertreff nur noch aus drei bis vier Teilnehmern. Foto: Spaziertreff Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Spaziertreff wünscht sich mehr Teilnehmer

Oberndorf. Immer mittwochs um 10 Uhr treffen sich Senioren zum Spaziertreff in Oberndorf. Das wöchentliche Angebot wurde 2017 vom Gesundheitsamt des Landkreises organisiert und begleitet.

Aktuell treffen sich meist nur noch drei bis vier Spaziergänger. "Wir würden uns freuen, wenn wir wieder eine größere Gruppe wären", fügt eine der Oberndorfer Spaziergängerinnen hinzu. Der Spazierweg muss nicht immer der gleiche sein. Das wird in der Gruppe abgesprochen.

Auch ein gemeinsames Kaffeetrinken im Anschluss oder andere gemeinsame Aktionen wären ein Mehrwert für alle Teilnehmer, wie die Spaziertreffs in Sulz und auf dem Sulgen zeigen.

Als Sturzprophylaxe

Das gemeinsame Spazieren diene sowohl der Sturzprophylaxe als auch der Prävention diverser altersbedingter Erkrankungen. Zudem möchte das Gesundheitsamt dadurch die soziale Interaktion fördern und somit das Wohlbefinden steigern.

Bei den regelmäßigen Spaziertreffs spüre man die Freude an der gemeinsamen Unternehmung sofort. Neue Teilnehmer würden sofort in die Gruppe integriert. Auch auf etwas langsamere Teilnehmer werde gern Rücksicht genommen. Kurze Pausen zum gemeinsamen Reden und Lachen sind fester Bestandteil.

Treffpunkt in Oberndorf ist immer am Mittwochvormittag um 10 Uhr auf dem Parkplatz zwischen der Feuerwehr und der Neckarhalle (Austraße). Der Spaziergang dauert etwa eine Stunde und führt über leicht begehbare Wege.