PMG-Geschäftsführer Helmut Teuber vor seinem neuen Projekt in Oberndorf. Foto: Danner

Bald noch mehr Schuhe und Mode: Arbeiten am Gebäude schreiten voran.

Oberndorf - In der Neckartalaue entsteht derzeit ein neues Gebäude für zwei Läden: Im April werden "Quick Schuh" und "Ernsting’s family" dort ihre Pforten öffnen.

Projektentwickler Helmut Teuber ist in Oberndorf kein Unbekannter. Schon seit den 1990er-Jahren hat er mit seiner Firma PMG allerhand Bauvorhaben – auch auf dem ehemaligen Hornberger-Areal – in der Neckarstadt realisiert. Dazu gehören unter anderem "REWE", "Lidl" oder der Drogeriemarkt "dm".

Eine "interne Flurneuordnung" zwischen den Grundstückseigentürmern der angrenzenden Flächen zwischen dem heutigen "dm" und den Firmen Kemmler und BayWa hat nun den Weg für ein neues Vorhaben frei gemacht.

Damit werden die Zeile der Ladengeschäfte in Richtung Aistaig zugleich arrondiert und letztendlich bisheriges Brachgelände genutzt.

Auf dem ehemaligen Gelände der Deutschen Bahn spielt den Bauherren derzeit das milde Januarwetter in die Hände. Baubeginn war im Oktober. Anfang April ist bereits die Eröffnung der beiden neuen Läden geplant, so Helmut Teuber.

"Quick Schuh" ist ein internationales Franchise-System im Schuhhandel. Das heißt, unter dem Dach eines Konzessionsgebers haben die einzelnen Geschäfte Ladeninhaber. Für Oberndorf wird dies Joachim Nipp sein, der bereits mehrere "Quick Schuh"-Läden betreibt.

Das Konzept von "Ernsting’s family" sieht hingegen klassische Filialen vor. Das deutsche Textilunternehmen hat mittlerweile rund 1800 – eine davon demnächst auch in Oberndorf.