Die Website neckar.online. Foto: Screenshot

Guerlio Peralta erklärt den Internetauftritt des Tourismusvereins. Anspruch auf Vollständigkeit.

Oberndorf - Der Tourismusverein Oberndorf und sein Internetauftritt Neckar.Online – "was steckt unter der Motorhaube?" Das verriet der stellvertretende Vorsitzende Guerlio Peralta in einem Pressegespräch mit unserer Zeitung.

Peralta lebt seit sieben Jahren in Altoberndorf. Studiert hat der 67-Jährige mit peruanischen Wurzeln in Karlsruhe. Er betreibt auch den dortigen Internetauftritt des Verkehrsvereins Tourismusregion Karlsruhe. Und das Stadtteilportal Mühlburg-Live entstand nach einer Idee von Guerlio Peralta.

Es wurde im Rahmen des Projekts "Unternehmen Mühlburg" des Forschungsprogramms "ExWoSt" (Experimenteller Wohnungs- und Städtebau) des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gefördert. Peraltas Einfall "Mühlburg-Live" wurde vor zehn Jahren zusammen mit weiteren drei Gemeinden aus mehr als 170 Bewerbungen bundesweit ausgewählt. Er weiß also, wovon er spricht, wenn er sagt: "Oberndorf braucht einen starken Tourismusverein."

Wo liegen die Stärken Oberndorfs?

Der Internetauftritt Neckar.Online basiert auf dem gleichen Konzept wie Mühlburg-Live, erklärt Peralta. Sein Part bestand damals in Karlsruhe und besteht auch heute in Oberndorf darin, die lokale Wirtschaft zu stärken. Mit seiner Kampagne möchte er vor allem den Tourismusapparat sensibilisieren. Dazu braucht er Unterstützung. Im Zentrum des Online-Portals steht ein Adressverzeichnis. Drum herum gibt es aber auch Branchenneuigkeiten, einen Veranstaltungskalender und diverse Apps. Zuerst galt es herauszufinden, wo die Stärken Oberndorfs gerade im Hinblick auf den Tourismus liegen. Guerlio Peralta sieht sie in den Wander- und Radfahrmöglichkeiten im Neckartal. Aber auch die Veranstaltungen in der ehemaligen Klosterkirche und im Klosterhof gehören laut Peralta zu den Potenzialen Oberndorfs.

Er möchte sich – als Zugezogener – in Oberndorf einbringen, und übernahm das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden des Tourismusvereins. Seit der jüngsten Hauptversammlung ist seine Frau Martina Vogt Schriftführerin. Ein Wunsch Peraltas ist es, mehr Mitglieder für den Tourismusverein zu gewinnen.

Der Internetauftritt Neckar.Online erhebe Anspruch auf Vollständigkeit. Denn nur so mache er Sinn. Oberndorf sei auch für Tagestouristen interessant, die in der Umgebung Urlaub machen, ist er überzeugt.

Mit Neckar.Online will er aufzeigen, was hier alles geboten wird – es sei quasi das Flaggschiff des Tourismusvereins. Von der Stadt Oberndorf, so betont er, bekommt der Verein übrigens einen Zuschuss, um das Portal betreiben zu können. Im Durchschnitt hatte es von Januar bis April wöchentlich 740 Besucher.

Guerlio Peralta wünscht sich viele verschiedene Mitglieder mit vielen verschiednen Idee für den Tourismusverein. Denn dieser sei es Wert, geschätzt und wahrgenommen zu werden – zum Wohl der Stadt und natürlich auch der Menschen, die in ihr wohnen.

Weitere Informationen:

www.neckar.online