Rumpelstilzchen zieht letztlich den Kürzeren, und der Narro kann seiner Aufgabe nachgehen: für eine gelungene Fasnet sorgen. Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltung: "Haumessinger Fasnet" hat ihren Auftakt / Turbulente Suche im Weiherwald

Nach einem überaus gelungenen Auftakt der Hochmössinger Fasnet können Präsident, Elferrat sowie zahlreiche Kleidlesträger und ehrenamtliche Helfer getrost dem großen Narrentreffen am letzten Januarwochenende in der Heimat der "Grotta-Gosch" entgegensehen.

Oberndorf-Hochmössingen. Bei einem turbulenten Auftakt am Freitagabend in der gut besuchten Hochmössinger Halle erweckte die Narrengilde wieder traditionell die "Haumessinger Fasnet" zum Leben und befreite den Narro aus den Fängen des listigen Rumpelstilzchens. Dieses hatte den Narro beim letztjährigen Vergraben der Fasnet entführt und bei sich im Wald versteckt.

Bei der Suche nach dem entführten Narro im Weiherwald begegnete die Narrengilde nicht nur Hänsel und Gretel, sondern auch Fuchs und Hase. Die kannten das Versteck des kleinen Kobolds, so dass die Suchmannschaft die Herausgabe, des für die Fasnet so wichtigen Narro fordern konnte.

Rumpelstilzchen muss am Ende die Segel streichen

Das Männchen machte jedoch keinerlei Anstalten, diesen ohne weiteres gehen zu lassen. Erst als die Männer in Frack und Zylinder ein Liederrätsel lösen konnten, kam es zum Happy End.

Rumpelstilzchen verschwand mit den überlieferten Worten: "Das hat dir der Teufel gesagt" auf Nimmerwiedersehen, und der befreite Narro wird nun wieder der Garant für eine gelungene Fasnet im Flecken sein.

Präsident Marcus Krämer konnte nach diesem fulminanten Beginn der Veranstaltung zahlreiche Gruppen benachbarter Zünfte begrüßen, die nach dem lebenden Bild und einem reichlichen Brezelsegen der Brauchtumsnarren für Unterhaltung und Stimmung im Saal sorgten.

Die Teenie-Garde aus Hochmössingen eröffnete den bunten Reigen der Tanzgruppen und begeisterte das Publikum ebenso wie die "Funky Diamands Weilheim", die Showtanzgruppe aus Schörzingen und die Männertanzgruppe Altoberndorf.

Unterbrochen von Tanz- und Schunkelrunden durch die "Schwarzwaldbuam", tanzten sich auch die Garden der Narrenzunft Epfendorf und die heimischen Gardemädchen aus Hochmössingen in die Herzen der Zuschauer.

Fetzige Guggenmusik bringt die Halle zum Kochen

Den Schlusspunkt schließlich setzten die "Pink Pämpers" aus Sulz, die mit ihrem großen Aufgebot und fetziger Guggenmusik die Halle zum Kochen brachten und zu einem grandiosen Finale überleiteten.

Danach waren es wieder die "Schwarzwaldbuam", die für Stimmung sorgten und die närrische Schar zum Tanzen animierten. Auch die Bar war gut besucht, und so wurde es eine einmal mehr gelungene Fasneteröffnung ganz nach dem Geschmack der Besucher.