Die Auszubildenden aller Rheinmetall-Standorte treffen sich in Oberndorf. Foto: Rheinmetall Foto: Schwarzwälder Bote

Ausbildung: Rheinmetall-"Azubi-Event" in Oberndorf

Oberndorf. Das jährlich stattfindende "Azubi-Event" der Rheinmetall Group fand dieses Jahr am Standort Oberndorf statt.

Rund 200 Auszubildende des zweiten Ausbildungsjahres aller Rheinmetall-Standorte trafen sich in der Stadt am Neckar, um sich gegenseitig kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen. Am Donnerstagabend wurde das Event im Innenhof des ehemaligen Augustinerklosters eröffnet, wo man sich nach einem gemeinsamen Abendessen zu Teams formierte und diesen auch einen Namen zuordnete.

Der Freitagvormittag war nach der offiziellen Begrüßung in der Neckarhalle einer Betriebsbesichtigung des Standortes Oberndorf gewidmet und es wurde im Rahmen einer Olympiade als sportlicher Wettbewerb mit verschiedenen Aktivitäten durchgeführt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden Stände aufgebaut, an denen jede Niederlassung ihre Produkte präsentierte und die Aktivitäten vorstellte. Den Lohn für den sportlichen Ehrgeiz am Vormittag gab es bei der Siegerehrung bevor man nach dem Abendessen genug Zeit fand, sich bei unterhaltsamer Musik und einem Programm auszutauschen

Wolfgang Baer, Senior Vice President und Head of Human Rescoures Division Weapon & Ammunition erklärte, dass die Rheinmetall-Group sehr großen Wert auf eine fundierte und gute Ausbildung lege. Dies vor allem deshalb, weil man nicht für den Markt ausbilde, sondern den eigenen Nachwuchs. Das Ziel dieses deutschlandweiten Events sei es, den Azubis die Möglichkeit zu geben, sich untereinander auszutauschen. Man freue sich, in Oberndorf sein zu können, zumal es eine neue Erfahrung sei, dass dieses Mega-Event in einer mittelständisch geprägten Stadt so toll funktioniere.

Auch Angela Rehers, Personalleiterin am Standort Oberndorf, zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung mit der man Zeichen setzen wolle.