Heide Höhe und Marco Della Pina (rechts) übergeben dem Ersten Beigeordneten Lothar Kopf den Erlös des Weihnachtskonzerts. Foto: Weber Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Frohsinn blickt auf gelungenes Jahr / Dagmar Rückert stellvertretende Vorsitzende

Oberndorf. Vielleicht hat das Singen des Liedes "Kein schöner Land" viel dazu beigetragen, dass die Mitgliederversammlung des Gesangvereins Frohsinn so harmonisch verlaufen ist.

Die Vorsitzende Heide Höhe begrüßte zur Hauptversammlung im 154. Jahr des Bestehens die Ehrenmitglieder, den Ersten Beigeordneten Lothar Kopf sowie Marco Della Pina von der Stadtkapelle.

Höhe und Della Pina übergaben den Erlös von 1701 Euro aus dem Weihnachtskonzert, das der Frohsinn zusammen mit der Stadtkapelle veranstaltet hatte, an Lothar Kopf. Der Erlös ist für soziale Zwecke bestimmt.

Nun ging Höhe in geraffter Form auf die wichtigsten Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahres ein. Den Anfang machte der Kappenabend mit dem letzten Auftritt Heinz Rinkers zusammen mit seinem Sohn Jörg. Die Vorbereitung des Konzerts "Beziehungsweise" mit dem Chor Canto Wida aus Weiden sei die nächste Aufgabe gewesen. "Ohne Barbara nicht möglich", lobte Höhe Chorleiterin Barbara Schmalz. Die Fahrt in die österreichische Partnerstadt Oberndorf bei Salzburg zur dortigen Liedertafel sei ein sehr schönes Erlebnis gewesen. Es gab zwei Gründe die Reise durchzuführen: 140 Jahre Liedertafel und 50 Jahre Freundschaft zwischen den beiden Chören.

Schon bald wurde mit der Vorbereitung des Weihnachtskonzertes, wiederum mit dem Chor Canto Wida begonnen. Dieses Konzert, zu dem auch die Stadtkapelle einen großen Beitrag geleistet hat, war ein voller Erfolg. Höhe lüftete einen Spalt des die Zukunft verbergenden Vorhangs; der Kappenabend im Turnerheim, ein Konzert in der evangelischen Stadtkirche, eine Fahrt nach Thierville und ein Auftritt der Mainzer "Hofsänger" sind fest geplant.

Nun gab Protokollführer Klaus-Dieter Ade einen detaillierten Bericht über die Aktivitäten des Gesangvereins Frohsinn und ergänzte die Ausführungen der Vorsitzenden.

Dass große Projekte wie die Ausfahrt nach Oberndorf bei Salzburg Kosten verursachen, musste Kassiererin Susanne Gaiser der Versammlung mitteilen und berichtete von einem Abmangel im dreistelligen Eurobereich, der aber der gesunden Finanzlage des Vereins keinerlei Abbruch tut. Karin Schwarzwälder und Helmut Fehrenbacher hatten zeitnah die Kasse geprüft; es gab keine Beanstandungen. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Helmut Fehrenbacher und Karin Schwarzwälder wurden für ein weiteres Jahr zu Kassenprüfern bestellt. Zur Stellvertreterin wurde Resi Breitling gewählt.

Lothar Kopf bedankte sich für die Spende von Frohsinn und Musikverein Stadtkapelle und verwies darauf, welch wichtige Rolle beide Vereine für das kulturelle Leben der Stadt haben. Kopf beantragte die Entlastung des gesamten Vorstandes, die von den Mitgliedern einstimmig erteilt wurde.

Chorleiterin Barbara Schmalz meinte, ein bewegtes Jahr mit Proben, Konzerten und einer Konzertreise liege hinter dem Chor. Es sei aber ein gutes Jahr gewesen und die Zusammenarbeit mit dem Chor Canto Wida habe sich bewährt.

"Wenn ein Konzert so endet, dass manche sagen, da möchte ich auch mitsingen", sei es ein gelungener Auftritt gewesen, so die Dirigentin.

In diesem Jahr gebe es neue Herausforderungen, wie das Konzert in der Stadtkirche und die Thierville-Fahrt. Erforderlich seien konzentriertes Proben, Freude an der Arbeit und ein respektvolles Miteinander zwischen den Chören. Heide Höhe dankte der Chorleiterin für ihre Arbeit durch das gesamte Jahr.

Da sich Dagmar Rückert schon im Vorfeld als stellvertretende Vorsitzende zur Wahl bereit erklärt hatte und keine weiteren Vorschläge eingegangen waren, bereitete die Besetzung dieses wichtigen Amtes, die im Übrigen einstimmig erfolgte, der Versammlung keine Schwierigkeiten.