Die Beffendorfer NaBu-Kids sind sichtlich stolz auf ihre Kartoffelernte. Foto: NaBu Foto: Schwarzwälder-Bote

Fünfjähriges Bestehen wird bei einem Waldspieletag gefeiert

Oberndorf-Beffendorf. Rund 20 Kinder und ihre sechs Betreuerinnen hatten gleich zu Saisonbeginn ein kleines Jubiläum zu feiern, und zwar das fünfjährige Bestehen der NaBu-Kids-Gruppe. Begangen wurde das kleine Fest im September bei einem Waldspieletag im Wisochwald.

Im Oktober stand nun harte Arbeit an. Es galt, die Kartoffelernte vom eigenen Versuchsbeet einzufahren und die Kräuter von der Kräuterspirale abzuernten. In drei rotierenden Gruppen wurden die Kartoffeln von Hand ausgegraben und ein Teil davon gleich zur Pommes-Herstellung verwendet.

Von der Kräuterspirale wurden viele verschiedene Kräuter abgeerntet, wie Rosmarin, Thymian, Senf, Koriander und Estragon.

Mit diesen frischen Würzmischung bereiteten die Kinder einen leckeren Quark zu. Die restlichen Kräuter werden nach der Trocknung weiterverarbeitet.

Nach soviel getaner Arbeit ließen es sich die Kinder beim anschließenden Kartoffelfest mit selbst gemachten Pommes und Kräuterquark richtig gut gehen.

Und da die Ernte gut ausfiel, können sich die NaBu-Kids noch auf eine deftige Kartoffelsuppe freuen.