Die alten Tonnen warten auf dem Lindenhof auf ihre Abholung. Foto: Wolf

Tonnen stehen noch. Beschwerde der Anwohner erreicht Behörde nicht.

Kreis Rottweil - Mülltonnen brauchen ganz schön viel Platz, die großen Modelle erst recht. Anwohner und Passanten im Schlehenweg auf dem Lindenhof in Oberndorf ärgern sich deshalb, dass ihre alten Tonnen auch eine Woche nach dem eigentlich vorgesehenen Abholtermin noch an der Straße liegen. Ihr Problem: der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft ist, wie sie dem Schwarzwälder Boten berichten, trotz mehrfacher Versuche nicht erreichbar.

Telefonisch niemand erreichbar

"Die alten Tonnen bei uns im Schlehenweg wurden wohl einfach vergessen, in den Parallelstraßen wurde sie abgeholt", so ein Anwohner. Sein Problem: Man könne das Versehen dem Eigenbetrieb Abfallwirtschaft telefonisch nicht mitteilen. Dort laufe nur ein Band mit der Mitteilung: "Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft ist derzeit nur eingeschränkt erreichbar. Wir bitten um Verständnis."

Hilferuf erreicht Behörde bislang nicht

Am vergangenen Montag hatten die Anwohner die Tonnen am Gehweg zur Abholung bereitgestellt. Dort aber standen sie den Fußgängern im Weg, zudem waren die leeren Tonnen teilweise wegen des Sturms auf die Straße gestürzt. Deshalb habe man keine andere Möglichkeit gesehen, als die Tonnen nun auf den Grundstück abzulegen. Die Anwohner hoffen, dass der Hilferuf die Behörde doch noch erreicht - vielleicht ja hiermit.