Modern Dance will’s noch mal wissen – die Tanzgruppe tritt beim Boller Narrentreffen auf. Foto: Danner Foto: Schwarzwälder Bote

Tanzformation: Beim Narrentreffen in Boll zeigen die Frauen ihren legendären "Wassertanz" / 30. Geburtstag

Der jüngste Auftritt von Modern Dance liegt sieben Jahre zurück. Anlässlich des Boller Narrentreffens lässt sich die Tanzgruppe noch einmal auf die Bühne locken und feiert damit zugleich ihr 30-jähriges Bestehen.

Oberndorf. Legendär ist der "Wassertanz" der Frauen, als sie 2004 vor begeistertem Publikum auf der Bühne in Eimern ihre Haare wuschen und diese dann klatschnass schwungvoll nach hinten warfen.

Mittlerweile trägt die eine oder andere eine Kurzhaarfrisur. Ihre Power ist ihnen allerdings nicht abhanden gekommen, wie schon die Proben für die Neuauflage des Tanzes zeigen.

Auf Initiative des Bollers Hubert Senn hat sich Modern Dance 1990 gegründet – zunächst als gemischte Formation. Fortan gehörten die Frauen zum festen Bestandteil der Auftritte beim Boller Bürgerball. Aber auch bei Oberndorfer Fsanetsveranstaltungen trat die Gruppe auf. Später übernahmen die Schwestern Heike Lange und Manuela Gülcher das Training.

Zum harten Kern gehören 16 Tänzerinnen – heute sind sie zwischen 33 und 54 Jahre alt. Neben ihren Proben und Auftritten pflegten die Frauen auch außerhalb der fünften Jahreszeit den Kontakt, unternehmen gemeinsam Ausflüge und treffen sich noch regelmäßig zum Stammtisch. Trotz der langen auftrittsfreien Zeit, "haben wir nicht alles verlernt". sagt Heike Lange. Klar: Es zwickt und zwackt mal bei der einen oder anderen. Und wenn sie laut Choreografie runter auf den Boden müssen, stöhnen sie beim Wiederaufstehen. Doch das ist mehr Koketterie. Schließlich haben sich die "Mädels" allesamt gut gehalten.

Die meisten der Frauen kommen aus Oberndorf, es sind Herrenzimmernerinnen dabei, und sogar aus Baden-Baden reist eine zu den Proben an. Als sie gebeten wurden, beim großen Narrentreffen in Boll am Wochenende noch einmal aufzutreten, ließen sie sich nicht lange bitten. Als rivalisierende Popper und Rocker wollen sie beim "Wassertanz" zeigen, was noch in ihnen steckt.

"Das wird dann aber wohl auch der letzte Auftritt sein", meint Heike Lange. "Zum 50. Geburtstag von Modern Dance wird man uns vermutlich eher nicht mehr auf der Bühne sehen", sagt sie lachend. Aber wer weiß – vielleicht sind sie ja nun wieder auf den Geschmack gekommen.