Der Sandhaufen im Eingangsbereich des Friedhofs stört die Beffendorfer. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Beffendorfer Gremium will Planung angehen

Oberndorf-Beffendorf. Eine Vorbesprechung zur Friedhofsplanung stand auf der Tagesordnung der jüngsten Sitzung des Beffendorfer Ortschaftsrats. Bereits 2016 hatte man über die Fortführung der Friedhofsplanung gesprochen, diese allerdings nicht weitergeführt, da kein Bedarf bestanden habe.

Bei einem Vorort-Termin mit der Stadtgärtnerin Silvia Franke und Irene Heim von der Friedhofsverwaltung hatte Ortsvorsteher Roland Lauble bereits verschiedene, allgemeine Dinge angesprochen. So wird beispielsweise immer wieder übriggebliebene Erde in die Hecken geworfen, anstatt diese ordnungsgemäß zu entsorgen. Hier will man Abhilfe schaffen, indem man eine Box aufstellt in der die Erde bis zur Abholung aufbewahrt wird. Auch der rote Sand für die Wege, der im Eingangsbereich liegt, ist dem Ortschaftsrat ein Dorn im Auge. Auch diesen will man in einer Box unterbringen, oder mit einer Einfassung versehen, um den Friedhofsbesuchern ein ordentliches Bild zu bieten.

Eine Möglichkeit, auf dem Friedhof Humus für die Grabpflege bereitzustellen, sieht die Stadtgärtnerin nicht. Dies sei auch auf den anderen städtischen Friedhöfen nicht vorgesehen. Die Absenkung des Geländes im vorderen Bereich des Friedhofs war ebenfalls Thema. Hier wurde aus den Reihen des Ortschaftsrates vorgeschlagen, den abgetragenen Humus vom neuen Baugebiet "Breite" zu verwenden, falls man das Gelände angleichen wolle. Letztendlich einigte man sich darauf. einen Außentermin zu vereinbaren. um zusammen mit den zuständigen Personen der Verwaltung die weitere Friedhofplanung anzugehen.

Zwischenzeitlich hat die Ortschaftsverwaltung Angebote ein Geschwindigkeitsmessgerät erhalten. Dieses will man (zusammen mit Hochmössingen) zusätzlich zu dem bereits von der Stadt eingesetzten Gerät beschaffen. Der Ortschaftsrat beschloss einstimmig den Kauf einer Anzeigetafel zum Preis von 3200 Euro.

Roland Lauble sprach in der Sitzung das Thema Grüngutabfuhr in Beffendorf an. Vor einigen Wochen habe die Firma Alba zwei Container für das Grüngut abgestellt, die von den Grüngutabliefern selbst befüllt werden mussten. Die Maßnahme sei seitens der Firma mit Personalmangel begründet worden. Da dies aber für viele beschwerlich, ja teilweise unmöglich sei, habe es Unmut bei den Bürgern gegeben. Bei einem Gespräch mit der Firma Alba wurde geklärt, dass das Grüngut in Zukunft wieder abgekippt werden kann, und dann von der Firma auf einen Lastwagen geladen und abtransportiert wird.