Ziehen als Spitzenreiter in die Endrunde ein: die Schüler der Klasse 10b. Foto: Schule

Schüler des Gymnasium am Rosenberg sind Sieger der Vorrunde. Sie ziehen als Favoriten ins Finale ein.

Oberndorf -  Das gab es noch nie – die Klasse 10b des Gymnasiums am Rosenberg konnte in der Vorrunde des internationalen Wettbewerbs "Mathematik ohne Grenzen" von allen teilnehmenden Klassen die meisten Punkte sammeln.

Die beste Klasse von insgesamt 156 im Regierungspräsidium Freiburg zu sein, sei ein unglaublicher Erfolg für die Schüler, teilt die Schule mit. Entsprechend stolz sind der stellvertretende Schulleiter Dirk Weigold und die verantwortlichen Mathelehrer Regina Rothfuß und Andreas Rothe. "Mathematik ohne Grenzen" sei ein besonderer Wettbewerb, der seit mehr als 25 Jahren Jugendliche weltweit begeistert. Der Erfolg des Wettbewerbs gründet sich auf fantasievolle Aufgaben und die besondere Form, die darauf ausgelegt ist, die Team- und Organisationsfähigkeit innerhalb einer Klasse zu fördern, heißt es weiter.

Freude an Mathematik

Durch Fragestellungen für jede Begabung werde eine Breitenwirkung erzielt, die mehr Freude an der Mathematik bereiten soll. Wie in jedem Jahr wird das Gymnasium am Rosenberg die regionale Siegerfeier, bei der die besten Klassen der Region gekürt werden, ausrichten. Am 8. Juni ist es soweit, weiß Mathelehrer Andreas Rothe: Das Gymnasium am Rosenberg wird in der Neckarhalle durch die Klassen 9a und 10a vertreten.

Die Schüler der 10b haben sich mit ihrem ersten Platz für die internationale Feier mit abschließendem Wettbewerb am Mittwoch, 9. Mai, im Europapark Rust qualifiziert. Komplettiert wird die Endrunde mit den besten Klassen aus dem Elsass und der Nordschweiz. Als Favorit werden die Schüler der Klasse 10b selbstbewusst auftreten. Sie fiebern nicht nur einem spannenden Finale entgegen, teilt die Schule mit, denn im Anschluss wartet der Europapark mit freiem Eintritt.