Wolfgang Bertsch (von links), Margarete Bühner, Horst Bühner und Jürgen Henne schneiden bei der Deutschen Meisterschaft als Beste ab. Foto: Kanoniere

Schießen: Kanoniere treffen sich zur Deutschen Meisterschaft in Berlin. Rottweiler holt den Titel.

Oberndorf/Rottweil - Bereits zum sechsten Mal trafen sich die Modellkanoniere zur Deutschen Meisterschaft in Berlin. Dieter Koeck freute sich sehr, dass er als Stützpunktleiter der PSG Olympia auf dem Stand der Adlershofer Füchse die Deutsche Meisterschaft der Modellkanoniere ausrichten durfte.

Die Kanoniere des DMKV waren mit einem ganzen Bus Schlachtenbummler nach Berlin gereist. Margarete Bühner, Präsidentin des DKMV, begrüßte alle zu Beginn der Fahrt. Nachdem am Freitagabend das Quartier bezogen wurde, ging es am frühen Samstagmorgen zur Schießanlage.

Nach einer kurzer Begrüßung durch die Präsidentin hieß es auch schon: an die Kanonen. Ausgetragen wurde die Klasse neun auf 100 Meter und Geschütze mit einem Kugeldurchmesser bis 25 Millimeter. Des Weiteren traten die Kanoniere auf 50 Metern zum Deutschland-Cup an. Dieser Wanderpokal wird immer in Berlin ausgeschossen.

Nachdem Host Bühner ihn vor zwei Jahren zum dritten Mal gewonnen hatte, stiftete er zum diesjährigen Schießen eine neue Kanone, um die ab sofort gekämpft wird.

Bei der Siegerehrung in der Klasse neun ging der Deutsche Meistertitel an Jürgen Henne aus Rottweil, Vizemeister wurde Horst Bühner vor Marcel Bühner, beide aus Oberndorf. Deutscher Mannschaftsmeister wurde die Mannschaft "Rottweil 1" mit Jürgen Henne, Horst Bühner und Wolfgang Bertsch, vor der Mannschaft "Rottweil 2" mit Marcel Bühner, Margarete Bühner und Willi Irion. Der dritte Platz ging an die Mannschaft "Berlin 1".

Beim Deutschland-Cup ließ Margarete Bühner alle anderen hinter sich und sicherte sich den ersten Platz und somit die begehrte Trophäe, gefolgt von Wolfgang Bertsch, Host und Marcel Bühner und Willi Irion.

Nach einem Tag voller Pulverdampf bedankte sich Margarete Bühner bei Dieter Koeck für seine hervorragend geleistete Arbeit mit einem Geschenk. Auch der Vorsitzende der PSG Olympia und der Hausmeister der Schießanlage gingen nicht leer aus.

Die Präsidentin hob besonders die Disziplin und die Kameradschaft des Verbandes hervor und schloss ihr Statement damit, dass es in zwei Jahren wieder eine Deutsche Meisterschaft in Berlin geben werde.

Am Sonntag stand dann die Besichtigung der Filmstudios in Babelsberg an. Hier konnten sich die Kanoniere und Schlachtenbummler einmal Filmluft um die Nase wehen lassen und den ein oder anderen Trick und Kniff bestaunen. Im Anschluss ging es durch Potsdam und an den Wannsee. Am Tag darauf waren Bummeln und die Internationale Gartenschau angesagt, bevor es wieder Richtung Heimat ging.

Alle waren sich einig, dass dies nicht nur eine gelungene Fahrt, sondern auch eine gelungene Meisterschaft war.