Bürgermeister Hermann Acker (links) und Dieter Flügge (rechts) befördern Daniel Danner zum Brandmeister und Manuel Suhr zum Oberbrandmeister. Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder Bote

Gesamtwehr: Dieter Flügge gibt seinen letzten Bericht als Stadtkommandant / Nachwahlen für Ausschuss

Oberndorf-Hochmössingen. Dass die Gesamtwehr der Stadt Oberndorf eine gut funktionierende Gemeinschaft ist, zeigte sich am Freitagabend in der Festhalle Hochmössingen bei der Hauptversammlung. Stadtkommandant Manuel Suhr begrüßte Bürgermeister Hermann Acker, Kreisbrandmeister Marion Rumpf, Stadträte, Ortsvorsteher, Ortschaftsräte, Vertreter des Polizeireviers Oberndorf, DRK Oberndorf und die Mitglieder der Gesamtwehr Oberndorf.

In seinem letzten Bericht als Stadtkommandant erinnerte Dieter Flügge an die vielen Termine im vergangenen Jahr, die er wahrgenommen habe. Wichtig sei ihm immer die Führung der Einsatzkräfte, eine gute Ausbildung und Weiterbildung und eine effektive Jugendarbeit gewesen.

Derzeit sind in der Gesamtwehr 212 aktive, 64 Jugendfeuerwehrmitglieder und 53 Mitglieder in der Alterswehr tätig. Flügges Dank ging an die Stadtverwaltung, Feuerwehrkameraden, an die Polizei und an das DRK für die jahrzehntelange vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Die Abteilungskommandanten der Feuerwehren Aistaig (Gerhard Jackl), Oberndorf (Manuel Suhr), Boll (Daniel Danner), Bochingen (Phillip Niethammer), Beffendorf (Thomas Buhl) und Hochmössingen (Siegmar Brückner) erinnerten in ihren Berichten an die Aktivitäten im vergangenen Jahr (wir berichteten über die jeweiligen Hauptversammlungen). Für die Stadt-Jugendfeuerwehr erinnerte Ramon Ferrer an die Aktivitäten und für die Alterswehrmitglieder der Gesamtstadt Peter Joost. Dem anschließenden Kassenbericht von Bernd Wittendorfer war ein zufriedenstellender Bestand zu entnehmen.

Die von Bürgermeister Hermann Acker beantragte Entlastung der Führungsmannschaft wurde erwartungsgemäß einstimmig erteilt. Acker erwähnte, dass zum ersten Mal bei einer Hauptversammlung der Gesamtwehr zwei Stadtkommandanten einen Rechenschaftsbericht abgelegt hätten. Er stellte den neuen Sachbearbeiter für das Feuerwehrwesen, Sebastian Vogel, vor. Es sei beeindruckend, mit welch’ großem ehrenamtlichem Engagement sich die Feuerwehrmitglieder der sechs Abteilungen einbrächten.

Auf die Rettungskräfte sei Verlass, und es müsse allen höchster Respekt und Dank gezollt werden. Die von den Abteilungen angemeldeten Mittel für Geräte seien im Haushalt eingestellt und auch genehmigt worden.

Bei den Nachwahlen im Gesamtausschuss wurden Daniel Pinada (Stellvertreter Roland Fluhr) und Christine Iseler (Stellvertreter Hansjörg Rapp) mehrheitlich gewählt.

Kreisbrandmeister Mario Rumpf dankte Stadtkommandant Manuel Suhr, Stadtkommandant a.D. Dieter Flügge, den Feuerwehrmitgliedern, Rettungskräften und der Stadtverwaltung für die zum Teil jahrzehntelange vertrauensvolle Zusammenarbeit. Es sei schon beeindruckend, wie sich das Profil gewandelt habe, sei es bei der Ausbildung, den Einsatzgeräten oder Fahrzeugen. Aber auch die Fahrzeuge, die an Unfällen beteiligt seien, stellten größere Herausforderungen an die Einsatzkräfte. Er hoffe, dass die Feuerwehren seinem Nachfolger im Amt des Kreisbrandmeisters ebenso viel Vertrauen entgegen brächten wie ihm in den vielen Jahren.

Unter dem Tagesordnungspunkt Beförderungen beförderte Dieter Flügge seinen Nachfolger im Amt, Manuel Suhr, nach erfolgreicher Ablegung der geforderten Lehrgänge zum Oberbrandmeister der Feuerwehr Oberndorf. Von der Abteilung Boll wurde Daniel Danner zum Brandmeister ernannt. Per Handschlag von Bürgermeister Acker als oberstem Dienstherrn wurden Kevin Schmid, Marko Dräger und Nicola Ebrich in die Feuerwehr aufgenommen (über Ehrungen berichten wir noch).