Das Bild zeigt (sitzend, von links) Hannah Blocher, Jannika Hofmann und Lysiane Wagner sowie (stehend, von links) Katharina Martin, Rima Weber und Lara Cetin. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: TSV Aistaig auf den Spuren von Fabian Hambüchen

Oberndorf-Aistaig. Am ganz großen Turnsport durften die C-Jugend-Turnerinnen des TSV Aistaig am vergangenen Samstag schnuppern. Dies nicht nur, weil sie durch glänzende Leistungen im Turngau Schwarzwald das Bezirksfinale erreicht hatten, sondern auch, weil dieses in der Halle des KTV Straubenhardt, in der die Turnlegende Fabian Hambüchen acht Jahre lang geturnt hatte, ausgetragen wurde.

Heute trainieren mit Andreas Bretschneider, Nils Dunkel, Marcel Nguyen und Ivan Rittschek vier aktuelle Nationalturner täglich in dieser Halle und dementsprechend ist natürlich auch die Ausstattung. Die Aistaiger Mädchen waren begeistert und wurden durch das internationale Ambiente der Halle zusätzlich für ihren bevorstehenden Wettkampf motiviert.

Bei diesem galt es, gegen die Spitzenmannschaften aus den Turngauen Hohenzollern, Nordschwarzwald, Oberschwaben, Ulm, Schwarzwald und Zollern-Schalksburg zu bestehen. Man wollte möglichst weit vorne landen und sich damit die begehrten Fahrkarten zum Landesfinale am 24. November in Leonberg erturnen.

Die Aistaiger Mannschaft lieferte einen hervorragenden Wettkampf ab und hätte dieses Finale klar gewonnen, wenn der verflixte Schwebebalken nicht gewesen wäre. Am Sprung, Stufenbarren und am Boden dominierten die Aistaiger Mädels ihre Gegnerinnen und erreichten an diesen Geräten die jeweils beste Gesamtpunktzahl aller neun teilnehmenden Mannschaften.

Durch Unkonzentriertheit und Pech verpasste man eine ebenso gute Wertung am Balken und musste sich letztendlich mit dem zweiten Platz hinter dem TSV Ebingen zufrieden geben, der in der Endabrechnung 1,3 Punkte mehr auf seinem Konto hatte. Mit dem TSB Ravensburg, der TSG Ailingen, dem TV Spaichingen und weiteren Teams konnte man aber namhafte Turnhochburgen hinter sich lassen.

Rima Weber, Jannika Hofmann, Hannah Blocher, Lysiane Wagner, Lara Cetin und Katharina Martin haben nun bis Ende November Zeit, um sich auf den Balken zu konzentrieren und beim Landesfinale in Leonberg auch an diesem Gerät eine gute Leistung abzurufen.