Handfeste Tipps zum Umgang mit dem Computer gibt’s von Thomas Feibel. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

AutorenlesungThomas Feibel zu Gast

Oberndorf (idi). Der "Fredericktag" bescherte vier Klassen der Oberndorfer Gemeinschaftsschule einen überaus unterhaltsamen Vormittag. Thomas Feibel, Journalist für den Bereich "Kinder und Computer", war zu Gast in der Stadtbücherei.

Der Experte sprach über viele Computerthemen. Er klärte die Kinder auch eindeutig über die Gefahren auf, die im Internet lauern. Am Beispiel des beliebten Smartphones-Spiels "Clash of Clans" zeigte er auf, wie schnell eine App richtig teuer werden kann. Im Eifer der Schlacht drücke ein Zehnjähriger möglicherweise auf Knöpfe und bezahle ungewollt mit der im App-Store hinterlegten Kreditkarte der Eltern. Außerdem, erklärte Feibel, würden diese Spiele Push-Nachrichten senden. Das sind Mitteilungen, die automatisch auf dem Handy erscheinen, wenn etwas in dem Spiel passiert. Wenn in der virtuellen Welt etwas geschieht, meldet sich das Spiel per Nachricht. "Man muss sich das mal vorstellen – das ist, als würde ein Buch nachts schreien: ›Lies mich, lies mich, lies mich‹", erklärte der Experte. Auch sein Buch "Like me – Jeder Klick zählt" stellte Feibel bei der Veranstaltung vor, die durch eine Zusammenarbeit mit der staatlichen Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen Freiburg, bezuschusst durch das Land Baden-Württemberg, möglich geworden war.