Die Klasse 1/2 verleiht der Feier mit ihrem Lichtertanz eine besinnliche Atmosphäre. Foto: Grundschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Schule: Gemütliche Weihnachtsfeier an der Beffendorfer Grundschule kommt gut an

Oberndorf-Beffendorf. Die Grundschule Beffendorf hatte am späten Donnerstagnachmittag zu ihrer Weihnachtsfeier im weihnachtlich geschmückten Schulhaus eingeladen. Eltern, Geschwister, Großeltern und Bekannte der Grundschüler folgten der Einladung und ließen sich vom abwechslungsreichen Programm der Kinder in Weihnachtsstimmung versetzen.

Nach einem gemeinsamen Lied, das von allen Schülern gesungen wurde, spielten einige Kinder verschiedene Weihnachtsmusikstücke mit ihren Akkordeons oder der Klarinette.

Sowohl die Klasse 1/2 als auch die Klasse 3/4 hatten einen flotten weihnachtlichen Rap eingeübt, den sie mit viel Elan und Engagement vortrugen. Die Klasse 3/4 spielte anschließend eine kleine Weihnachtsgeschichte mit tollen Verkleidungen, in der der Weihnachtsmann auf der Suche nach einer passenden Mütze ist, und brachte die Zuschauer damit zum Lachen.

Im Gegenzug versetzte die Klasse 1/2 die Zuschauer mit ihrem Lichtertanz zu einer meditativen Musik in einen eher besinnlichen Zustand.

Zum Abschluss sangen die Schüler gemeinsam mit allen Besuchern "Kling, Glöckchen, Klingelingeling". Drei Kinder begleiteten den Gesang mit dem Akkordeon.

Im Anschluss gab es ein reichhaltiges Büffet mit weihnachtlichen Knabbereien und pikanten Häppchen, das die Eltern zusammengetragen hatten. Außerdem schenkte der Elternbeirat Glühwein und Kinderpunsch aus.

Neben weihnachtlichen Schmuck wurden im Schulhaus auch viele bildnerische Schülerarbeiten ausgestellt und mit einer Fotoausstellung über Aktionen aus dem laufenden Schuljahr informiert.

Die Besucher genossen die kleine Auszeit und tauschten sich aus. Viele der Kinder freuten sich, dass es heftig zu schneien begann und spielten vergnügt im frisch verschneiten Schulhof.