Die Besucher konnten die Wickel am eigenen Leib testen. Foto: Selbsthilfegruppe Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Wickeln und Auflagen

Oberndorf. Auf Einladung der Selbsthilfegruppe Fibromyalgie gab Annette Elben in der Cafeteria des Krankenhauses altes naturheilkundliches Wissen über die Anwendung von Wickeln weiter.

Zahlreichen Zuhörern erläuterte sie die theoretischen Grundlagen, welche bei Wickeln und Auflagen zu beachten sind. Über die Haut, das größtes Sinnesorgan, werde ein warmer oder kalter Reiz von außen gesetzt. Durch den äußeren Impuls komme es zu einer Reaktion im Innern des Körpers. Anschließende Ruhe entspanne Körper und Seele.

Heilung wird gefördert

Warme Wickel sorgen für Entkrampfung der Muskeln, dabei werde der Heilungsprozess gefördert. Durch Kräuterauszüge lasse sich die Wirkung noch verbessern.

Kälteanwendungen über die Haut verengen die Blutgefäße. Schwellungen und entzündliche Prozesse bilden sich zurück. Kühlende Wickel, auch mit Quark, kalt angerührter Heilerde oder Kohlblätter sind laut Elben wirkungsvoll bei Entzündungen.

Im zweiten Teil erhielten die Anwesenden von Annette Elben praktische Tipps bei der Handhabung von Wickeln. Sie konnten die wohltuende Wirkung von Ohrwickel mit Zwiebeln, Kohlauflagen oder Leberwickeln am eigenen Körper erfahren.

Auch die vielen Tipps mit einfachen Gegenständen aus dem Haushalt, die bei der Wickelzubereitung und dem Auflegen dienlich sind, haben die Teilnehmern bekommen.