So viele Teilnehmer wie nie sind am Sonntag beim Oberndorfer Lauftag gestartet. Foto: Sikeler, Wagner, Danner

Schönes Wetter beschert Veranstaltern jede Menge Nachmeldungen. 464 Läufer und Läuferinnen kommen im Ziel an.

Oberndorf - Ein Blick aus dem Fenster brachte dem Oberndorfer Lauftag am Sonntag haufenweise Nachmeldungen. Fast die Hälfte der Teilnehmer hatte sich ob des guten Wetters spontan zur Teilnahme entschlossen und bescherte den Veranstaltern einen Rekord. 464 Läufer und Läuferinnen kamen schlussendlich im Ziel vor der Neckarhalle an. Davon hatten sich gut 200 erst am Morgen des siebten Lauftags angemeldet und den TVO damit regelrecht überrannt. Der meisterte die Herausforderung souverän. Mit mehr als 120 Helfern war der Turnverein im Einsatz und auch Kulturamtsleiter Hans-Joachim Ahner wurde als Streckenposten gesichtet.

Die Sieger kamen zwar in diesem Jahr nicht aus der Neckarstadt, doch das tat der Stimmung keinen Abbruch. Viele, so war zu hören, konnten gestern ihre Bestzeiten knacken, und mancher war auch einfach damit zufrieden, überhaupt die Ziellinie überquert zu haben – getreu dem Motto "Dabei sein ist alles".

Lediglich ein paar Zuschauer mehr hätten es während des Laufs schon sein dürfen. Die fanden sich dann allerdings zur Siegerehrung vor der Neckarhalle ein. Denn zum Abschluss des großen Sportfestes gab es diesmal ein Bonbon: Die lokalen Musikergrößen "PJ & Harry" traten auf.