Der Verkauf des Oberndorfer Krankenhauses (rechte Seite im Luftbild) rückt näher. Foto: Keiper

Verkauf des Oberndorfer Krankenhauses an den SRH-Konzern ist näher gerückt.

Oberndorf - Der Verkauf des Oberndorfer Krankenhauses an den gemeinnützigen SRH-Konzern ist wieder ein Stück näher gerückt. Die Aufsichtsbehörde der Stadt Oberndorf, das Landratsamt, hat die Gesetzmäßigkeit der Beschlüsse des Gemeinderats vom 31. August, eine eigene GmbH zu gründen und 75 Prozent der Krankenhausanteile an SRH zu übertragen, festgestellt. Ebenso hat die Behörder der Übernahme der Verpflichtungen aus der Zusatzversorgungskasse (ZVK) durch SRH zugestimmt.

Dies gab Bürgermeister Hermann Acker gestern Abend im Verwaltungsaussschuss bekannt. Damit gibt es im Prinzip grünes Licht dafür, den Beschluss des Gemeinderats auch vollziehen zu können. Allerdings steht noch die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Freiburg zum Antrag von Ameos auf vorläufigen Rechtsschutz aus.