Wolfgang Schittenhelm (rechts) gratuliert den treuen Mitgliedern zur Ehrung. Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Mitgliederzahl trotz sinkenden Interesses konstant / Stefanie Kopp löst Florian Pönisch als Skischullehrer ab

Mit den Worten "Stellt euch vor, es wird Winter – und keiner geht hin" eröffnete der Vorsitzende des Skiclubs Oberndorf, Wolfgang Schittenhelm, die Hauptversammlung im Turnerheim.

Oberndorf. Der Vorsitzende hat festgestellt, dass die Begeisterung für den Skisport nicht mehr so groß ist wie noch vor einigen Jahren. Das könne man auch in der "Skiarena Webertal" feststellen, wo immer mehr Kinder mit dem Schlitten oder Bob kämen. Auch sei es nur noch an wenigen Wochenenden möglich, den Lift in Betrieb zu nehmen, da schlichtweg der Schnee fehle. In den bekannten Skiorten werde dies durch Kunstschnee ausgeglichen.

Die Mitgliederzahl des Skiclubs Oberndorf liege dennoch nach wie vor bei 380 Mitgliedern. In seinem Rückblick berichtete der Vorsitzende über sechs Tage, in denen der Lift im Webertal in Betrieb war. Das Ski-Opening in Ischgl, die Familienausfahrt und die Ausfahrt in die Dolomiten habe man wieder durchgeführt. Der Skibasar sei zufriedenstellend verlaufen, und die angebotene Skigymnastik im Fitnessstudio werde sehr gut besucht, führte er weiter aus. Die Hütte im Webertal wurde im vergangenen Jahr nur dreimal angemietet. Da wünsche man sich mehr Gruppen, die sich in der Hütte vom Skiclub bewirten lassen, zumal sie sich für kleinere Feste gut eigne. Günther Ade berichtete über zahlreiche Aktivitäten des Inline-Treffs. Annette Fischer präsentierte den Mitgliedern eine intakte Kasse. Deren einwandfreie Führung bestätigten die Kassenprüfer Jochen Hofer und Hans Theodor Koch.

Bei den Wahlen wurden der Vorsitzende Wolfgang Schittenhelm, Schriftführerin Teresa Schittenhelm, Walter Märländer als Referent für Öffentlichkeitsarbeit, Andrea Puszti-Appel als Eventmanagerin und die Beisitzerin Mareike Holzer in ihren Ämtern bestätigt. Die Leitung der Skischule wird in Zukunft Stefanie Kopp übernehmen, die damit Florian Pönisch ablöst.

Einstimmig beschloss die Versammlung eine moderate Aufstockung der Mitgliedsbeiträge, die seit zehn Jahren nicht mehr erhöht worden waren. Bevor Wolfgang Schittenhelm langjährige Mitglieder ehrte, bedachte er noch Kassiererin Annette Fischer und seinen Stellvertreter Walter Melzer, die seit 30 Jahren im Vorstand tätig sind, mit einem Präsent.

Dann zeichnete er Jürgen Fasching, Michael Gleichauf, Sabine Gleichauf, Sita Gleichauf, Alwin Grossmann, Michael Hermann und Bianca Welte für zehn Jahre beim Skiclub aus. Wilfried Hofgärtner, Günter Kalmbach und Sven Melber sind seit 20 Jahren dabei, Inge Haaga, Anita Hofer, Stefan Hofer und Katrin Willfurth seit 40. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Dorothea Beitmann und Reinhilde Schittenhelm geehrt.