Gemeinsame Wanderung der Oberndorfer und Bisinger Wanderfreunde am Schlösschen Monrepos Foto: Walter Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Wanderung von Hohenasperg zu den Schlössern

Oberndorf (hw). Die Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins Oberndorf unternahm zusammen mit den befreundeten Ortsgruppen Bisingen und Ludwigsburg bei schönstem Herbstwetter eine Wanderung im Raum Ludwigsburg. 30 Wanderfreunde sind der Einladung gefolgt.

Zunächst ging es zur Festung Hohenasperg, von welcher eine rundum schöne Aussicht genießen werden konnte. Die Festung dient seit Anfang des 18. Jahrhunderts als Gefängnis. Von dort ging es zum idyllischen Seeschlösschen Monrepos, bei dem man in einem Biergarten die Mittagsrast einlegte.

Anschließend ging es durch den Favoritepark, der einst als Fasanerie genutzt wurde. Der schöne Wildpark steht seit 1937 unter Naturschutz. Am Ende des Favoriteparks konnte das Schloss Favorite, das durch die Fernsehsendung Nachtcafé mit Wieland Backes bundesweit bekannt ist, lediglich verhüllt angetroffen werden, da dieses derzeit grundlegend saniert wird.

Schlussendlich besuchte man im Blühenden Barock die derzeit stattfindende berühmte Kürbisausstellung, bei der man sich an der Vielfältigkeit der Kürbisse erfreuen konnte.

Der Dank für die erlebnisreiche Wanderung galt dem Wanderführer der Bisinger Ortsgruppe Joachim Kärcher.