Verschiedene Gegenstände in der Mitte geben besondere Impulse. Foto: Holzer-Rohrer Foto: Schwarzwälder Bote

SpürBar: Besondere Impulse im Pfarrgarten bietet Raum für Ruhe / Heute ist das Thema "Zeit"

Oberndorf-Bochingen. "Leben und Danken" – unter diesem Leitgedanken stellte Tina Holzer den etwas anderen Start in das Wochenende, zu dem die katholische Kirchengemeinde Bochingen/Boll eingeladen hatte. "SpürBar" – ein Versuch, ein Angebot, die Woche mit all dem Guten und Schönen, aber auch mit dem, was belastet, enttäuscht und traurig gemacht hat, was unvollendet geblieben ist, abzulegen. Sich auf diese Weise innerlich zu befreien, um so den Blick zu öffnen für das Wesentliche, sich neu sortieren und so unbeschwert in die freien Tage zu starten.

Als Impuls hatte Tina Holzer in Anlehnung an die Schöpfungsgeschichte auf Gottes Rhythmus von Arbeiten und Ruhen verwiesen, auf Erschaffen und Genießen, auf den dynamischen Kreislauf von Geben und Nehmen, Werden und Vergehen, Festhalten und Loslassen.

Nach dem gemeinsamen Lied "Danke für diesen guten Abend" hielt man immer wieder inne, ließ die Kurztexte auf sich wirken, nahm Gedanken auf und spürte Fragen nach. Die einladende Mitte war gestaltet von Gegenständen, zusammengetragen von Jugendlichen und Erwachsenen unter dem Gesichtspunkt, für was man denn danken kann und möchte. Da lag die Sonnenblume, das Familienbild, der Pressetext über Meinungsfreiheit, Arzneimittel, Gartenfrüchte und vieles mehr. Wer wollte durfte sich das aus der Mitte holen, was ihn besonders ansprach und man durfte dann auch erzählen, weshalb man sich gerade für diesen Gegenstand entschieden hatte.

Nach dem Ende des Impulses sah und hörte man noch lange eine bunte Gemeinschaft im Pfarrgarten, wo immer wieder neue Grüppchen im Gespräch zusammenfanden. Es war ein Kommen und Gehen, denn wer an diesem Abend schon andere Termine hatte, schaute danach mal schnell vorbei. Gerne griff man zum Cocktail und dem leckeren Gebäck, wofür es ein herzliches Dankeschön gab.  Am heutigen Freitag steht "SpürBar" unter dem Leitgedanken "Zeit". Um 20 Uhr sind wieder alle eingeladen in den Pfarrgarten (bei schlechtem Wetter ins Gemeindehaus) zu kommen, Zeit für sich selbst zu nehmen, sich etwas Ruhe zu gönnen und so auf eine etwas andere Art ins Wochenende zu starten.