Die Gallier beweisen Taktgefühl. Fotos: Lauble Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Beffendorfer Zunft feiert Bürgerball / Vielfältiges Programm begeistert Gäste in der Halle

Der zweite Höhepunkt der Beffendorfer Fasnet ist nach dem Fackelumzug der Bürgerball. Die verschiedenen Gruppen im Ort waren kreativ und hatten für den Samstag ein buntes Programm zusammengestellt.

Oberndorf-Beffendorf. Traditionell zogen die Garden, Hansel, Schantle und Hägen unter den Klängen der Schantlekapelle in die Halle ein. Präsident Franz Kern hatte allen Grund zum Strahlen, konnte er sich doch über ein volle Halle freuen.

Nach seiner Begrüßung, die er in gewohnter Manier in Reimform vortrug, eröffneten die Kinder- und Teeniegarde den Abend mit ihrem Gardemarsch. Dani Born, der als Papagei durchs Programm führte, plapperte unaufhörlich und hatte so manchen Witz im Schnabel.

Der Opa (Franz Kern) eröffnete seiner Enkelin (Nadine Kern) von den Schwierigkeiten mit der Oma, welche aber – bei seinem Benehmen – laut der Enkelin nicht von ungefähr kamen.

Die Kindergarde präsentierten sich bei ihrem Showtanz als wilde Hühner und machten ihrem Namen alle Ehre. Feuerwehrmann Franz Kerne hatte Anekdoten eines Feuerwehrmannes im Gepäck, bevor sich dann eine "blitzsaubere" Zunftgarde mit ihrem Showtanz präsentierte.

Die Männer des Gesangvereins beklagten sich nach der Singstunde beim Einkehren über ihren Dirigenten Hans, der ihnen nur noch "miesepetrig" komme, aber bei seinen Frauen wie ein umgedrehter Sack sei. Die Damen der MissHarmonie hingegen fuhren ganz andere Kaliber auf. Als "trauernde" Witwen besangen sie, dass sie wieder zu haben sind. Mit welch rabiaten Mitteln sie aber ihre Männer ins Jenseits befördert haben, lehrte das begeisterte Publikum das Fürchten.

Patrick Knöpfle und Florian Staiger philosophierten über die Vorzüge eines Winterurlaubs im Schnee oder im sonnigen Süden – allerdings nur ohne Ehefrau. Die Mädels des SVB klagten über das ständige Schlange stehen vor dem Klo. Egal ob in der Kabine, Disco oder bei Festen, "pressieren" darf es nirgends.

Beffendorf hat seit ein paar Wochen ein neues Buswartehäuschen, welches aber nicht für Leute im Format eines Franz Kern sei. Eben von diesem Buswartehäuschen präsentierte der Ausschuss der Zunft den Dorfklatsch und nahmen so manches Missgeschick aufs Korn.

Die Junghägen zeigten bei ihrem fetzigen Showtanz, wieviel Taktgefühl die unbeugsamen Gallier um Asterix und Obelix haben. Die SVB-Männer boten beste Unterhaltung als Müllakrobaten, bevor der gemeinsame Showtanz von Teeniegarde und Zunftgarde, bei welchem die Puppen zum Tanzen kamen, ein tolles Programm beendeten.

Noch bis zum frühen Morgen hatten dann noch alle Gelegenheit, mit dem Duo "Guste und Norbert" das Tanzbein zu schwingen.