Wenn sich zwei streiten, dann mischt sich ein Dritter ein: Links machen die Zirkusvertreter ihrem Ärger Luft, rechts verteidigen sich Mitarbeiter von Event & Travel, während sich in der Mitte der Bürgermeister echauffiert. Foto: Oki-Reporterteam Foto: Schwarzwälder-Bote

Event & Travel startet Bestechungsversuch

David Lange, Erik Licht, Eric Denz, Simon Klöpfer

Oberndorf. Mit dem Vorwurf der Bestechung sah sich Bürgermeister Nico Buck gestern konfrontiert.

Der Zirkus hatte die Firma Event & Travel auf die horrende Summe von 888 Okis verklagt, da die Agentur einen echten Clown in ihrem Werbespot gezeigt hatte. Für den Zirkuschef eine klare Sache von Nutzung einer nicht zulässigen Werbefigur. "Ein Clown gehört nur in den Zirkus und hat mit Sicherheit nichts in der Werbung zu suchen."

Zunächst stritt die Veranstaltungs- und Werbeagentur Event & Travel die Anschuldigung ab, musste jedoch später kleinlaut eingestehen, dass der Vorwurf berechtigt war. Daraufhin startete Event & Travel einen Bestechungsversuch. Der Bürgermeister sollte bei der entscheidenden Tagung für sie aussagen. Die Zirkus-Verantwortlichen sahen dann auch keine Chance mehr, mit ihrer Klage durchzukommen, und zogen diese resigniert zurück. Ob nun der Bürgermeister mit einer Anklage wegen Korruption rechnen muss, ist bisher noch nicht bekannt.