Die angehenden Techniker holen sich in Nürnberg Anregungen für die Lösung der Problemstellung ihrer Abschlussarbeiten. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Schule: Angehende Techniker besuchen Fachmesse / "Industrie 4.0" ist Thema / Infoabend am Donnerstag

Einen besseren Ort als dort, wo sich alle Fachleute treffen, um Lösungen für bestimmte Aufgaben zu finden, gibt es kaum. Für die angehenden Techniker, die sich besonders mit Automatisierung beschäftigen, ist das die Fachmesse "SPS drives".

Oberndorf. Die Fachmesse für Automatisierungstechnik "SPS drives" in Nürnberg war in der vergangenen Woche Ziel der Schüler der Fachschule für Technik an den Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz.

Abfahrt war bereits um 6 Uhr, denn für die 15 Schüler begleitet von Dietmar Quedenbaum und Frank Berger gab es einen konkreten Arbeitsauftrag: Um Lösungen für die Problemstellungen ihrer Technikarbeiten zu finden, sollten sie auf der Messe mit ihren 1700 Ausstellern Kontakt zu Unternehmen knüpfen, die helfen können, die gestellten Aufgaben im Rahmen der Technikerarbeit zu lösen. Der Messebesuch diente zudem dazu, sich über die neuesten Technologien hinsichtlich der "Industrie 4.0" zu informieren, und deren Möglichkeiten in Vorführungen praktisch kennenzulernen.

Die Fachschule für Technik veranstaltet am Donnerstag, 7. Dezember, und am Donnerstag, 11. Januar, jeweils ab 19 Uhr einen Infoabend in Oberndorf.

Das Angebot richtet sich in erster Linie an Absolventen der Berufsbilder Industriemechaniker, Mechatroniker, Elektroniker sowie verwandte Berufe.

An den Infoabenden werden die verschiedenen Fachrichtungen, also "Automatisierungstechnik/Mechatronik" und "Elektrotechnik (Vertiefung Automatisierungstechnik/Mechatronik)" vorgestellt. Außerdem demonstrieren Schüler der Beruflichen Schulen verschiedene Unterrichtsinhalte.