Bürgermeister Hermann Acker (Mitte) hat eine für Überraschung Kirsten Grözinger (rechts neben ihm) dabei. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Überraschung: Bürgermeister wartet auf Jahrgänger mit Konzertkarten

Oberndorf. Mit einer Überraschung endete die Stadtführung des Jahrgangs 1965 anlässlich eines Jahrgangstreffens.

Bei ihrer Station vor der Kirche St. Michael in der Oberstadt wurde die Gruppe samt dem Leiter des Heimatmuseums Andreas Kussmann-Hochhalter von Bürgermeister Hermann Acker begrüßt, der dort, auf dem Bänkle vor der Kirche sitzend, auf die Teilnehmer gewartet hatte.

Er hatte Bücher über die Stadt sowie zwei Karten für das "Planet Floyd"-Konzert in der Klosterkirche im Gepäck, um sie dem 125 000. Besucher des Heimatmuseums zu überreichen, der sich in der Gruppe befand.

Die Jahrgänger waren sichtlich überrascht, aber auch gespannt, wer denn der Glückliche sein werde. Kirsten Grözinger war es schließlich, die als 125 000. Besucher zu Beginn der Führung den Eingang zum Oberndorfer Heimatmuseum durchschritten hatte.

Bürgermeister Acker gratulierte und überreichte die Geschenke.

Bereits 1935 wurde das Oberndorfer Heimatmuseum, damals noch in der heutigen Karg-Elert-Musikschule, gegründet. Seit 1980 befindet sich das Museum im Schwedenbau und seit 1985 werden die Besucher zahlenmäßig erfasst. Konstant 4000 Besucher konnte man bisher jährlich zählen, weiß Museumsleiter Kussmann-Hochhalter.