Dekan Albrecht Zepf leitete die Wahl der neuen Altoberndorfer Kirchengemeinderäte. Unser Bild zeigt von links: Klaus Broghammer, Gudrun Petrovic, Manuela Herz, Gretel Schneider, Dagmar Walter, Anneliese Lander, Berthold Schoch, Hubert Teufel und Albrecht Zepf. Foto: Roth Foto: Schwarzwälder-Bote

Dekan Albrecht Zepf leitet die Wahl der acht neuen Mitglieder des Gremiums

Von Elfi Roth

Oberndorf-Altoberndorf. Mehr als 50 Mitglieder der katholischen Pfarrgemeinde St. Silvester Altoberndorf waren ins Pfarrhaus gekommen, um einen neuen Kirchengemeinderat zu wählen. Acht Bürger stellten sich zur Wahl: Bettina Ehrenfels, Manuela Herz, Anneliese Lander, Gudrun Petrovic, Gretel Schneider, Dagmar Walter, Klaus Broghammer und Berthold Schoch.

Dekan Albrecht Zepf, der mit Unterstützung von Gemeindebegleiter Hubert Teufel die Wahl leitete, freute sich, dass künftig acht Gemeindemitglieder sich für die Geschicke der Kirche einsetzen wollen. Die Wahlen finden üblicherweise im vierjährigen Turnus statt. Wegen fehlender Kandidaten waren die Neuwahlen von 2010 auf 2011 verlegt worden. Alle Kandidaten wurden einstimmig von der Versammlung gewählt. "Es ist wichtig, auch schon früh bei den Kindern das Gefühl für die christliche Gemeinschaft zu wecken", betonte Zepf. Er wies auf Aufbaukurse für Pastoral- und Gemeindehelfer hin, die von der Diözese Rottenburg angeboten würden.

Bis zur konstituierenden Sitzung, die in der ersten Hälfte des Monats April stattfinden soll, bleibt der jetzige Kirchengemeinderat mit Schoch als zweitem Vorsitzenden amtsfähig.