Die Beffendorfer Ortschaftsräte machen sich ein Bild vom renovierten Anbau des Kindergartens. Foto: Hunds Foto: Schwarzwälder-Bote

Kostenübernahme für die Renovierung noch nicht geklärt

Oberndorf-Beffendorf (rhu). Der Anbau des Beffendorfer Kindergartens ist inzwischen wieder saniert. Die mangelhafte Isolierung des tief im Grundstück errichteten, ganz aus Holz gefertigten Anbaus war schuld daran, dass Wasser zwischen Außenwand und Boden eindrang und sich auf der Bodenplatte sammelte. Nachdem der Fußboden des Innenraums hatte herausgerissen sowie die Isolierung rundherum erneuert werden müssen, insbesondere zum älteren Gebäude hin, erhielt nun auch der Innenraum wieder einen neuen Boden samt Belag.

Die Ortschaftsräte freuten sich zudem über manche weitere bauliche Veränderungen. Neue, in mehrere Teilflächen aufgeteilte Fenster ersetzen die früheren, etwas labilen großen Glasflächen zum Garten und Bällebad. Neue Drainagen, Regenablaufrinnen und an der Wetterseite eine neue Tür zum Garten, die nicht mehr ebenerdig nach draußen führt, sollen künftige Wasserschäden vermeiden. Den Räten ist noch nicht bekannt, was die Renovierung gekostet hat. Außerdem ist bislang nicht geklärt, wer sie zahlen muss.

Schon die Planung hätte sich damals nicht an den Wetterbedingungen vor Ort orientiert, macht Ortsvorsteherin Ruth Hunds deutlich. Bauaufsicht und Ausführung seien zudem mangelhaft gewesen. Manche ausführende Handwerksfirmen seien nicht mehr am Markt. Hunds wies noch auf ein weiteres Problem hin. Am Hauptgebäude dringe bei starkem Regen Wasser durch die Fenster ein, laufe entlang der Deckenbalken und tropfe zu Boden. Dies werde wohl im Rahmen von Instandhaltungsmaßnahmen behoben werden müssen.