Erst wird geangelt, dann gegrillt. Fotos: Holzer-Rohrer Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Lehrreicher Nachmittag bei den Fischern am Riedsee im Bochingen

"Ein Nachmittag am Riedsee" – mit diesem Angebot brachte sich der Bochinger Angelsportverein erstmals in das zweiwöchige Ferienprogramm "BoBo" (Bochingen/Boll) ein.

Oberndorf-Bochingen. Die Initiative war von den beiden aktiven Angelsportlerinnen Sonja Gaberle und Jasmin Noe ausgegangen. Junge Menschen hinaus in die Natur zu holen, sie in die Fischkunde einzuführen und mit den Grundzügen des Angelns vertraut zu machen – so die Zielsetzung seitens der Organisatorinnen.

Für die Kinder wurde das Ganze zu einem schönen, kurzweiligen und interessanten Miteinander an diesem herrlichen Fleckchen Erde, zumal auch das Wetter optimal in die Karten spielte. Informatives gab es über den See, das Wasser und die Fische, die sich im Riedsee tummeln.

Mit einem kleinen Quiz wurde spielerisch Wissen vermittelt. Natürlich durfte man auch die Angelrute auswerfen, nachdem man die technischen Grundkenntnisse drauf hatte.

Nicht vorenthalten wurde auch die Demonstration, wie ein Fisch betäubt, getötet und ausgenommen wird, da auch dies zum Angelsport dazugehört.

Dann wurden die Forellen gegrillt, wobei sich der Hunger auf Fisch bei den jungen Teilnehmern in Grenzen hielt, was Sonja Gaberle und Jasmin Noe auf das Ausnehmen der Tiere zurückführten. Deshalb war man auch auf Grillwurst und Stockbrot eingestellt, was – gemessen an der Nachfrage – doch wunderbar schmeckte.