Die als Tiere verkleideten Kinder warten auf das Weihnachtswunder. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Feier: Weihnachtliche Stimmung an der Grundschule Beffendorf / Elternbeirat dankt den Lehrern der Schule

Oberndorf-Beffendorf. Zur Weihnachtsfeier hatten die Kinder mit ihren Lehrerinnen das gesamte Beffendorfer Schulhaus adventlich geschmückt und eine Ausstellung mit Kunstwerken, die an einem Projekttag im Dezember hergestellt worden waren, aufgebaut. So konnte man im oberen Geschoss Krippen, Engel, Elche, Schneemänner, Duftorangen, Windlichter und aus Papier gefaltete Kerzen bewundern.

Viele Eltern, Geschwister, Großeltern oder Bekannte waren zur Feier gekommen. Zu Beginn fanden Vorführungen im unteren Klassenzimmer statt. Auch Weihnachtslieder, die von allen Schülern gesungen wurden, standen auf dem Programm.

Im Religionsunterricht hatten die Schüler der dritten und vierten Klasse ein Stück eingeübt, das einen besonderen Adventskalender beschreibt. Dieser besitzt nur vier Türchen, wovon jedes für ein wichtiges weihnachtliches Symbol steht. Diese erklärten die Kinder den Zuschauern anhand von Bildern und einem Rollenspiel.

Die Kinder der ersten Klasse zeigten auf, wie die Welt "heller" und somit besser gemacht werden kann. Dementsprechend waren die Mädchen und Jungen hell und dunkel gekleidet. Während die "dunklen" Kinder davon erzählten, was auf der Welt Schlechtes passiert, brachten die "hellen" Kinder nicht nur Ideen, was man besser machen könnte, sondern auch jeweils ein Kerzenlicht mit in den Halbkreis, so dass es immer heller wurde.

Als Tiere verkleidet warteten die Schüler der Klasse zwei auf das Weihnachtswunder und erkannten am Ende, dass sie es dadurch selbst erlebt hatten, als Mäuse, Katze, Hund, Wolf und Bär friedlich wartend miteinander die Nacht verbracht hatten.

Etwas lauter wurde es bei den Dritt- und Viertklässlern, die das Programm mit ihrem Weihnachtsrap über den Bratapfel fetzig ergänzten.

Zwischen den Darbietungen unterhielten drei Mädchen auf ihrem Akkordeon und ein Trompetenduett das Publikum.

Der Elternbeirat dankte den Lehrern der Schule sowie den Betreuern der Verlässlichen Grundschule für ihre alltägliche Arbeit mit einem kleinen weihnachtlichen Präsent.

Anschließend wurde das Büffet eröffnet, das die Eltern durch mitgebrachte Leckereien selbst zusammengestellt hatte. Bei Punsch und Glühwein blieb somit Zeit, die Ausstellung zu betrachten und gemütlich beisammenzusitzen.