Nicht ganz eingehalten werden kann der Zeitplan bei der Sanierung der Schulstraße im Stadtteil Aistaig. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Ortsvorsteher Jörg Schittenhelm hält Rückschau und gibt einen Ausblick aufs kommende Jahr

Oberndorf-Aistaig (idi). Neben den Ortschaftsräten begrüßte Ortsvorsteher Jörg Schittenhelm am Mittwochabend zahlreiche Vertreter der Kirchen und Vereine zum Jahresabschluss im Aistaiger Rathaus.

Der Ortsvorsteher gab bekannt, dass die Bebauungspläne der Baugebiete "Am Wasserwerk" und "Im Felsblick" geändert worden seien, um diese besser vermarkten zu können. Außerdem wurden landwirtschaftliche Nutzflächen neu verpachtet, und der Musikverein erhielt auf seinen Antrag einen Zuschuss aus dem Martha-Nemitz-Erbe, um eine zweite Bläserklasse in der Grundschule einrichten zu können.

Schittenhelm informierte über den Baufortschritt in der Schulstraße. Leider habe man die Bauzeitenplanung des im Frühjahr begonnenen Projekts nicht ganz einhalten können. Durch unvorhersehbare Leitungsneuverlegungen verschiedener Versorger habe es Verschiebungen gegeben. Auch die städtische Wasserversorgung sei aufgrund veralteter Pläne von Ausfällen betroffen gewesen. Zudem hätten abgerissene Telefonkabel für weiteren Ärger und Verzögerungen gesorgt. Trotzdem habe man es vor Winterbruch noch geschafft, den Feinbelag aufzubringen. Allerdings könne die Fertigstellung der Gehwege erst im zeitigen Frühjahr erfolgen. Dann würden auch die verlegten Glasfaserkabel im Knotenpunkt beim Schulhaus angeschlossen.

Jugendclub stemmt Finanzierung fast alleine

In Sachen Jugendclub berichtete Schittenhelm, dass man neben dem Jugendraum einen Sandplatz hergerichtet habe, und dass zum Neckar hin noch ein Schuppenanbau geplant sei. Der Ortschaftsrat habe dem zugestimmt, zumal die Finanzierung vom Jugendclub größtenteils selbst gestemmt werde.

Weiterhin gab der Ortsvorsteher bekannt, dass die Anlage des gemeinschaftlichen Urnengrabfeldes auf dem Friedhof nun abgeschlossen sei. Die noch fehlenden Namensschilder würden zeitnah angebracht.

In seinem Ausblick auf das kommende Jahr teilte Jörg Schittenhelm mit, dass die vom Ortschaftsrat Aistaig angemeldeten Vorschläge für das Hoch- und Tiefbauprogramm nicht zum Zuge gekommen seien. Notwendige Unterhaltsmaßnahmen würden aber selbstverständlich durchgeführt. Der Ortsvorsteher bedankte sich bei allen Vereinen für ihre Aktivitäten im vergangenen Jahr und auch den Kirchengemeinden für die gute Zusammenarbeit. Ein Dankeschön gab es auch in Richtung Bürgermeister Hermann Acker, Stadtverwaltung, n Gemeinderat, Hausmeisterinnen und Bauhof.

Im Anschluss präsentierte der ehrenamtliche Beauftragte des Landesdenkmalamtes Bernd Pieper einen Vortrag über die Kleindenkmale in und um Aistaig, die teilweise bis in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges zurückreichen. Bei einem Ständerling ließ man die letzte Sitzung in diesem Jahr zusammen mit den Gästen bei angeregten Gesprächen ausklingen.