Bürgerinitiative: Fragen an die Stadträte

Oberndorf. Die "Initiative Baukultur" startet zur Kommunalwahl einen Kandidaten-Check. Sie wolle damit eine bessere Orientierung bei der Wahl des kommenden Gemeinderates bieten – so erklärt sie in einer Pressemitteilung.

Die Wahlberechtigten sollten erfahren, wie es die einzelnen Kandidaten der jeweiligen Parteien mit dem Erhalt der Innenstadt hielten, einem städtebaulichen Leitbild oder ganz allgemein mit der Bürgerbeteiligung. Außerdem wolle die Initiative jetzt schon wissen, wer mit Bürgermeister Hermann Acker für den Abriss der Härdtner’schen Villa – dem ehemaligen evangelischen Lehrerwohngebäude –stimmen würde. 

Auf der Internetseite baukultur-oberndorf.de werden ab dem heutigen Samstag in unregelmäßigen Abständen die Antworten der einzelnen Kandidaten veröffentlicht. Allen würden identische Fragen gestellt, damit für die Wähler ein wirklicher Vergleich möglich sei. Falls ein Bewerber keine Auskunft geben möchte, würden die Bürger darüber ebenso informiert.

Die Antworten werden dauerhaft auf der Homepage abrufbar sein, damit nachvollziehbar bleibe, ob sich die Gewählten später an ihre Wahlversprechen hielten, erklären die Initiatoren

In der ersten Runde wurden die aktuellen Stadträte Hans Häckel (SPD), Thorsten Ade (CDU), Annette Elben (CDU), Günter Danner (SPD), Claudia Altenburger (Freie Wähler) und Dieter Rinker (Freie Wähler) befragt. Weitere Kandidaten-Checks sollen in Kürze folgen.