Die Obergerichtsvollzieher Christoph Dresel und Tanja Heimburger informieren über berufliche Perspektiven. Foto: Gericht Foto: Schwarzwälder Bote

Messe: Über eine Laufbahn in der Justiz

Oberndorf. Das Amtsgericht Oberndorf war zusammen mit den Kollegen aus Villingen mit einem Stand auf der Messe "Jobs for future" in Villingen-Schwenningen vertreten, um für eine Laufbahn in der Justiz zu werben.

"Seit Jahren stellen wir dort die Berufe Gerichtsvollzieher, Rechtspfleger und Justizfachangestellter vor", erzählt Tanja Heimburger, Obergerichtsvollzieherin in Oberndorf. Wem das Jura-Studium zu lang sei, der könne auf diesem Weg trotzdem am Gericht arbeiten. Für den Beruf des Gerichtsvollziehers und des Rechtspflegers gebe es Studiengänge an der Hochschule für Rechtspflege in Schwetzingen.

Bei Ersterem seien es etwa 30 Anfänger jedes Jahr, beim Rechtspfleger dreimal so viele. Justizfachangestellte, etwa 15 bis 20 Neulinge pro Jahr, werden in Rottweil ausgebildet und an verschiedenen Standorten eingesetzt, erklärt Heimburger.