Christian Kienzel interviewt Timo Hildebrand, den Stargast des Abends, dahinter die langjährigen Organisatoren Oliver Hauer und Manfred Diepold (von links). Foto: Huber Foto: Schwarzwälder Bote

Sponsorenabend: Kurzweiliger Abriss über die 25-jährige U19-Turniergeschichte / Lob für Organisatoren

Die Organisatoren des U19-Turniers hatten ihre Sponsoren und die Vertreter der teilnehmenden Mannschaften für den Samstagabend in die Klosterkirche eingeladen.

Oberndorf. Nach dem zwanglosen Eintreffen der Gäste in der von Natalie Braun dekorierten Klosterkirche verteilten sich diese an den Stehtischen oder sahen sich die an den Fotowänden ausgestellten Bilder und Utensilien an. Eine Fotowand war dem Team Brasilia Palmeiras Sao Paulo gewidmet, der ersten brasilianischen Mannschaft, die an dem Oberndorfer Turnier teilnahm. Dem Jugendteam Aston Vila aus Birmingham, einem Klub aus der zweitem englischen Liga, widmeten die Organisatoren eine eigene Fotowand. Weitere Wände trugen unter anderem die Titel "Promis und ein Weltmeister", "Siegeremotionen", und "Dank an die Helfer". Während des gesamten Abends lief auf der Projektionswand eine Präsentation mit weiteren Bilddokumenten.

Mit einer Fanfare von Johannes Menge, dem Trompeter des Quartetts "LOG ON", eröffneten Manfred Diepold und Oliver Hauer den Abend. Nach den Grußworten spielte das Quartett als erstes ein Stück von Ludwig van Beethoven. Danach folgte eine Eigenkomposition der vier Musiker. Der Pianist Thomas Duttenhöfner wurde von Simon Bauer am Kontrabass begleitet. Johannes Menge spielte Trompete und Sebastian Ascher Schlagzeug.

Rückblick mit Fakten und Anekdoten

Im Wechsel ließen Manfred Diepold und Oliver Hauer die Turniere Revue passieren. Im Jahr 1994 begann die Geschichte mit einem A-Jugendturnier und Mannschaften aus der Umgebung. Mit dabei war auch die A-Jugend des TuS Ergenzingen. Damals wurden bereits erste Erfahrungen ausgetauscht. Der TuS richtet seit 1972 das A-Junioren-Pfingstturnier mit internationalen Mannschaften aus.

Da es viele Spiele vor und während der Saison gab, legten die Oberndorfer Verantwortlichen ihr Turnier auf den Start der Saison. Zusammen mit Manfred Diepold organisierte der damalige Jugendleiter Oliver Hauer die erste Sportveranstaltung. Im Endspiel setzte sich damals der FC Villingen mit einem 6:5 im Elfmeterschießen durch. Spitzenklubs wie die baden-württembergischen Vereine VfB Stuttgart, SC Freiburg, der Karlsruher Sportklub und die Stuttgarter Kickers standen auf der Teilnehmerliste. Zu den Anfangszeiten wurden die Sportler auf Feldbetten, die aus Rottweil herangeschafft werden mussten, in den Oberndorfer Hallen untergebracht.

Parallel zum Turnier fanden auch immer musikalische Events statt. Im Jahr 1996 siegte das slowenische Team Dunajska Streda. 1998 gewann das ägyptische Team Al Ahly aus Kairo, dem Sieger auf dem afrikanischen Kontinent. Da der Siegerpokal als Wanderpokal gestiftet ist, müssen die Turniersieger ihn zum nächsten Turnier wieder mitbringen. Das hat 1999 nicht geklappt. Die angereisten Ägypter hatten den Pokal nicht mit dabei, erinnerte sich Oliver Hauer. Mit logistischen Spezialaufgaben bestens vertraut, schaffte er es aber, den Pokal rechtzeitig zur Übergabe in den Händen zu halten. Die Zöllner am Stuttgarter Flughafen hätten sich zwar über den Sand in der Verpackung gewundert, händigten ihm aber den Pokal anstandslos aus.

Im Jahr 2000 nahm das erste brasilianische Team am Turnier teil. Im intergalaktisch dekoriertem Klosterhof gab es ein Modell der Ariane-Kapsel und der internationalen Raumstation ISS zu bewundern. Dazu stieg dann am Abend die SWR1-Party. Die Gruppe Radspitz unterhielt im Jahr 2002 die Gäste im Klosterhof.

Mit den Spielern aus Seoul nahm im Jahr 2004 die erste asiatische Mannschaft an dem Turnier teil. Mit dabei war auch der 1. FC Bayern München. Sandro Wagner gehörte damals zum Kader der U19-Mannschaft. Das Team Auswahl Schwarzwald gehört seit 2006 zu den Turniermannschaften. Für den BVB Dortmund spielte im Jahr 2008 der WM-Torschütze von 2014, Mario Götze, auf dem Oberndorfer Rasen.

Als Vertreter des Hauptsponsors, der Sparkassengruppe Rottweil, begrüßte Christian Kienzel den Stargast des Abends. Der ehemalige VfB- Profi Timo Hildebrand wurde mit einem herzlichen Applaus von den Anwesenden empfangen.

Kienzel fragte Hildebrand nach den Veränderungen im Fußball. Der Jugendfußball sei professioneller geworden. "Das war zu meiner Zeit noch viel lockerer", stellte Timo Hildebrand fest. Angesprochen auf die momentane Situation der Nationalmannschaft sagte er, er sei gespannt, welche Spieler in der nächsten Zeit noch von der Nationalmannschaft zurücktreten werden. Es reife eine neue Generation heran, die Potenzial habe. Mit Zuversicht schaut er auch auf die neue Saison beim VfB.

Manfred Diepold bedankte sich ganz besonders herzlich bei Christa Link-Halter, in deren Hotel die Fußballer des SC Freiburg immer gut untergebracht seien.

Ganz besonders bedankten sich die Organisatoren bei allen Sponsoren, der Stadt Oberndorf und allen Helfern, die die Ausrichtung eines Turniers in diesem Ausmaß ermöglichten.

Bürgermeister Hermann Acker lobte das Engagement der Organisatoren des Turniers. Oberndorf sei im internationalen Jugendfußball zu einem Begriff geworden. Karl-Heinz Wachter, der Vorsitzende des Sportkreises Rottweil, überbrachte die Glückwünsche des Sportkreises und übergab einen neuen Ball für die Jugendarbeit im Verein.